Person
Lehre
Forschung
Publikationen
Abschlussarbeiten
Seit August 2006 habe ich die Professur für „Systementwicklung und –Integration“ an der FH Brandenburg inne. Auf diesen Seiten erhalten Sie weitere Informationen zu vergangenen und aktuellen Aktivitäten, sowie zu zukünftig beabsichtigten Projekten und kooperativen Abschlussarbeiten mit Unternehmen.

Nach dem Abitur und einer Ausbildung zum Industriekaufmann mit nebenberuflichem Betriebswirtschaftsstudium in Kiel studierte ich Betriebswirtschaft in Tübingen und Edinburgh (Großbritannien), wo ich den Abschluss Master of Business Administration (MBA) erhielt. Es folgte eine Tätigkeit als Projektmitarbeiter in einem Hypermedia-Projekt der Fraunhofer Gesellschaft Darmstadt, bevor ich wissenschaftlicher Mitarbeiter für Lehre und Forschung am Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik an der Universität Hohenheim in Stuttgart wurde. Im Jahr 2000 promovierte ich dort zum Dr. oec. mit dem Thema „Wirkungen der Telepräsenz auf das eLearning“.

Im folgenden Jahr begann ich als Consultant (Berater) für SAP CRM bei KPMG Consulting (heute: Bearing Point GmbH) in München, später wurde ich in diesem Unternehmen Senior Consultant für eStrategy im Bereich CRM und HR und Senior Consultant im Bereich CIM („Consumer and Industrial Products“) in Berlin. Danach war ich Senior Consultant im Bereich „Enterprise Applications Consulting“ der Branchen „Utilities/Telco“ bei Mummert Consulting Berlin sowie Principal Business Consultant im Bereich „Business Consulting EMEA“ bei der SAP Deutschland AG & Co. KG, Walldorf. Seit 2007 bin ich Inhaber der Johannsen Management Consulting (JMC) in Berlin.