Prof. Dr. Sören Hirsch

Ein Anker für Wissenschaft und Vielfalt

30 Jahre Forschung an der THB bedeutet Erfindungsreichtum, Innovationen und Wissen in die Region zu tragen. Es heißt auch, gemeinsam mit Unternehmen und gesellschaftlichen Akteuren neue Entwicklungen voranzutreiben und einen Beitrag zur Internationalisierung, Diversität und Stärkung des Wissenschaftsstandortes zu leisten. 30 Jahre Forschung, Transfer und Kooperation zeigen sich darin, dass wir erfolgreiche Start-Ups, Ausgründungen und Patente hervorgebracht haben.

Tatsächlich hat die THB bereits viel erreicht: Auf der Forschungslandkarte der Hochschulrektorenkonferenz sind unsere drei Forschungsschwerpunkte erfolgreich anerkannt, das Drittmittelaufkommen befindet sich auf einem hohen Niveau, Forschungsprofessuren prägen unser Hochschulprofil und viele Kolleginnen und Kollegen leisten wichtige Beiträge zur Innovations- und Wissenschaftskultur in der Region und darüber hinaus. Die Kooperationen mit außeruniversitären und internationalen Forschungseinrichtungen stärken das stetig wachsende Netzwerk der Hochschule. 

Es ist viel erreicht – und doch sehe ich auch weiterhin reichlich Potenzial in Forschung und Transfer für die Hochschule, die Stadt und die Region. Ich bin mir sicher, dass auch die kommenden Jahre und Jubiläen der THB im Zeichen von moderner Forschung und Entwicklung, regionalen Innovationen und wirtschaftsnaher Zusammenarbeit stehen werden.

Als ehemaliger Student der Hochschule und heutiger Professor für Elektrotechnik sowie Vizepräsident für Forschung und Technologietransfer erlebe ich täglich aufs Neue, wie viel die THB leistet und ermöglichen kann. Dass die Hochschule ein Anker für Wissenschaft, Vielfalt und interessierte Menschen geworden ist und stetig weiterwachsen kann, erfüllt mich mit Stolz und Freude.

Gemeinsam mit meinen Kolleginnen und Kollegen sowie den Studierenden freue ich mich auch auf unsere zahlreichen Veranstaltungen in diesem Jubiläumsjahr, zu denen wir hoffentlich viele Gäste begrüßen können. Für Interessierte an gemeinsamen Forschungs- und Transferaktivitäten stehe ich mit meinem Team gern zur Verfügung.

Print this pageDownload this page as PDF