Digitales Kennenlernen bei der Firmenkontaktmesse

Der Career Service des Hochschulzentrums Studierendenservice veranstaltet dieses Jahr die Firmenkontaktmesse wieder digital: Bei der „FKM Digital 2021“ können sich die Studierenden und Alumni der Technischen Hochschule Brandenburg über eine App ganz leicht Fragen für die nächsten anstehenden Lebensentscheidungen beantworten:

Welches Unternehmen passt zu mir? Was bietet der Arbeitsmarkt in meiner Region während und nach dem Studium? Wo finde ich das passende Unternehmen für einen Nebenjob, ein Praktikum, den Direkteinstieg oder als Betreuer meiner Abschlussarbeit?

Interessierte treffen am 10. Juni von 12 bis 16 Uhr im virtuellen Raum auf verschiedene Unternehmen und Organisationen. Es gibt ein Programm auf der virtuellen Bühne und auch die Möglichkeit des direkten Austauschs mit erfahrenen Verantwortlichen aus den Unternehmen in deren virtuellen Gesprächsräumen. Individuelle Termine können vorab via App gebucht werden. Auch das jeweilige Unternehmensprofil informiert bereits im Vorfeld.

„Wir laden nicht nur alle Studierende und Alumni ein, sondern natürlich auch alle anderen, die neugierig geworden sind und die Firmenkontaktmesse einfach kennen lernen wollen“, wirbt Franziska Schwarz für einen Besuch per App. Es sei der ideale Zeitpunkt, um Gespräche zu führen, Kontakte zu knüpfen und sich zu Berufswünschen und Einstiegsmöglichkeiten zu informieren.

Das Programm auf der virtuellen Bühne findet als Online-Konferenz statt. Wortmeldungen sind im Anschluss an die jeweiligen Präsentationen oder währenddessen über einen Chat möglich. Die Aussteller der FKM Digital 2021 sind in ihren Branchen weit gefächert und bieten so für jede Fachrichtung und jeden Studiengang der THB interessante Angebote.

Die App „FKM Digital“ steht in den App-Stores (iOS und Android) zum Download für Smartphones und Desktops bereit. Die Teilnahme ist kostenfrei. Weitere Informationen, Teilnahmeinformationen und das Programm sind unter https://zskm.th-brandenburg.de/firmenkontaktmesse/ zu finden. Dort werden auch die Online-Gesprächsräume zu den jeweiligen Unternehmen am Messetag direkt verlinkt sein. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Campusgeschichten