THB Startup Stories mit Lena Marbacher, Mitgründerin "Neue Narrative"

Im Online-Format "Startup Stories" teilen Gründerinnen und Gründer ihre Erfahrungen mit den Studierenden und beantworten ihre Fragen. Initiiert wurde die Reihe von Prof. Dr. Martin Wrobel und dem Zentrum für Gründung und Transfer (ZGT) der Technischen Hochschule Brandenburg.

„Wenn jemand total begeistert ist, von dem was er tut, dann wird Energie freigesetzt. Dafür muss man nicht laut sein.“

Mit diesem Satz verdeutlicht Lena Marbacher, die Mitgründerin von „Neue Narrative“, dass eine Gründerin oder ein Gründer für die eigene Unternehmensidee brennen muss, um mit dieser erfolgreich zu sein. Im Zuge unserer digitalen Veranstaltungsreihe „THB Startup Stories“ wurde sie kürzlich von Professor Dr. Martin Wrobel im Rahmen seiner Vorlesungen des BWL-Studiums interviewt, um die wichtigsten Meilensteine rund um ihr Gründungsprojekt vorzustellen und sich den Fragen der Studierenden zu stellen. Das Interview umfasst Themen wie Ideensuche, Businessplan und Finanzierung bis hin zur Kunden- und Partnerakquise, Marketingmaßnahmen und weiteren Aspekten im Kontext von Entrepreneurship. Weiterhin gibt Lena verschiedene Ratschläge und Tipps für zukünftige Gründerinnen und Gründer, wie z.B. wann und warum man gründen sollte oder welche Strategien sich aus ihrer Erfahrung heraus als erfolgsversprechend gezeigt haben.

„Wir befähigen mit hammerguten Content-Produkten Menschen dazu, eine Wirtschaft zu gestalten, die für alle gut ist.“

Lena selbst beschreibt, dass sie sich mit den drängenden Fragen unserer Gesellschaft beschäftigt wie beispielsweise eine Wirtschaft, die unseren Planeten zerstört, anstatt ihn zu bestärken. Daraufhin entstand zusammen mit ihrem Mitgründer Sebastian Klein das Magazin für neues Arbeiten „Neue Narrative“. Jede Ausgabe des Printmagazins dreht sich rund um ein monothematisches Thema wie „egofreie Wirtschaft“, „Mut“ oder „Beziehungen“, welches mit Storys, Case Studies oder Tools für die Anwendung im Unternehmen untermalt wird.

Neugierig geworden? Gründungsinteressiert? Pitch bereits geplant? Inspo gesucht?
Dann schau Dir gerne die Zusammenfassung des Gesprächs auf YouTube an.

Wenn Dir das Video gefallen hat, schau regelmäßig auf bitly.com/thb-startupstories nach aktuellen Veranstaltungen, um nächstes Mal live mit dabei zu sein oder abonniere unseren YouTube Kanal. Hast Du Fragen zu unseren Studiengängen im Schwerpunkt BWL oder möchtest Du gerne an der TH Brandenburg Betriebswirtschaftslehre im Bachelor oder Master studieren? Dann melde Dich gerne bei uns.

Campusgeschichten