THB Startup Stories mit Lars Schulze, Mitgründer „UFOstart“

Im Online-Format "Startup Stories" teilen Gründerinnen und Gründer ihre Erfahrungen mit den Studierenden und beantworten ihre Fragen. Initiiert wurde die Reihe von Prof. Dr. Martin Wrobel und dem Zentrum für Gründung und Transfer (ZGT) der Technischen Hochschule Brandenburg.

„Mein Traum war es schon immer eine dezentrale Firma zu gründen, mit Freelancern, ohne Headquarter und ohne Büro. Selbst ich bin nicht bei UFOstart angestellt. Unsere Philosophie ist es dezentral zu arbeiten.“

Lars Schulze studierte selbst BWL an der THB und gründete früh ein erstes Internet-Startup. Bereits damals sah er das Potential im aufkommenden World Wide Web. Er glaubt an eine dezentralisierte, autonome und Blockchain-basierte Zukunft. Mithilfe von „UFOstart“ sollen Unternehmen durch einen Algorithmus für jeden spezifischen Anwendungsfall die perfekte Marketingstrategie finden. Im Zuge unserer digitalen Veranstaltungsreihe „THB Startup Stories“ wurde er kürzlich von Professor Dr. Martin Wrobel im Rahmen seiner Vorlesungen des BWL-Studiums interviewt, um die wichtigsten Meilensteine rund um seine Gründung vorzustellen und Fragen der Studierenden zu beantworten. Dabei gab Lars Schulze den Studierenden hilfreiche Tipps zur eigenen Gründung, wie beispielsweise sich die passenden Mitgründer*innen und das richtige Team auszusuchen. Weiterhin ging es im Interview um Themen wie die Anfangsphase von „UFOstart“, das erste Kickoff an der THB, die Erstellung von Businessplänen sowie um die Initiierung des „Havel Valley“, einer Community aus Freiberufler*innen und Unternehmer*innen, die die Startup-Kultur in Brandenburg an der Havel befördern wollen. 

„Die beste Zeit zu gründen ist als Student.“

Abseits von „UFOstart“ war Lars Schulze Impulsgeber und Initiator der „Havel Valley“ Initiative und organisierte bereits mehrere lokale Gründer-Meetups in der Stadt. Durch dezentrales Arbeiten ist es nicht mehr notwendig vor Ort im Büro zu sitzen und teure Büroflächen in Berlin anzumieten. Die Gemeinschaft strebt nach einer höheren Work-Life-Balance, die im schönen Brandenburg an der Havel selbstverständlich erfüllt werden kann. Darüber hinaus stehen zahlreiche Fördermittel und Unterstützung für die eigene Gründung vor Ort zur Verfügung. Daher sagt er, dass die Region optimale Bedingungen bietet, um ein Startup zu gründen. 

Am Thema Blockchain Interesse? Bereit zum Durchstarten? Gründung im Kopf? Dann schau Dir gerne die Zusammenfassung des Gesprächs auf YouTube an.

Wenn Dir das Video gefallen hat, schau regelmäßig auf bitly.com/thb-startupstories nach aktuellen Veranstaltungen, um nächstes Mal live mit dabei zu sein oder abonniere unseren YouTube Kanal. Hast Du Fragen zu unseren Studiengängen im Schwerpunkt BWL oder möchtest Du gerne an der TH Brandenburg Betriebswirtschaftslehre im Bachelor oder Master studieren? Dann melde Dich gerne bei uns.