Kinderfestival Optik-Park

Die Offenen Werkstatt der THB sowie der Studiengang Augenoptik / Optische Gerätetechnik und das Haus der Kleinen Forscher haben sich beim Kinderfestival im Optikpark in Rathenow präsentiert.

Foto: THB/.......

Am 17. und 18. Juni 2022 lud der Optikpark Rathenow zum Kinderfestival ein. Neben einer unterhaltsamen Kindershow, aufregenden Mitmachspielen und Bastelaktionen rundeten Feuerwehr, THW und das Team der Technischen Hochschule Brandenburg das Programm ab.

Auf einem Gemeinschaftsstand von THB und dem Netzwerk „Kleine Forscher UNIONHILFSWERK Brandenburg“ (HdKF) konnten Kinder und Eltern spannende Experimente machen und selbst aktiv werden. Organisiert wurde dies mit den Kooperationspartnerinnen Nadine Syring und Odette Straubel, die als Netzwerkkoordinatorinnen im Haus der kleinen Forscher arbeiten.

Die Offene Werkstatt bot an, mit 3D-Druckern seine eigene Plätzchenausstechform herzustellen. Da staunten selbst die Erwachsenen und nutzten die Gelegenheit, ihrer Kreativität freien Lauf zu lassen und ihre Ideen umzusetzen. Für alle, die nicht genug Zeit hatten, gab es vorgefertigte 3D-gedruckte Trillerpfeifen, mit denen sich die Kinder im Park Gehör verschaffen konnten.

Der Studiengang Augenoptik / Optische Gerätetechnik stellte spannende Exponate aus dem Optikindustriemuseum zum Mikroskopieren vor. In verschiedenen Mikroskopen konnten Algen, Vitamine, ein Brillenscharnier oder eine Spinne im Großfomat betrachtet werden. Gerade das letztgenannte Exponat spaltete die Gemüter - zwischen Ekel und Staunen war alles dabei.

Beim Netzwerk Haus der kleinen Forscher konnten die Kinder ausprobiereren, wie ein Tornado in eine Flasche kommt, wie man mit Reis und Luftballons seine eigenen Hacky Sacks bastelt und wie das Prinzip einer Wurfmaschine funktioniert: Traf man das Ziel, flogen einem kleine Süßigkeiten entgegen. Das gesamte Angebot des THB-HdkF-Standes diente dazu, Kinder und Jugendliche zu animieren, sich spielerisch mit wissenschaftlichen Themen zu beschäftigen. „Im Rahmen der Kooperation mit dem Netzwerk‚ Kleine Forscher UNIONHILFSWERK Brandenburg‘ unterstützen wir kontinuierlich die frühe MINT-Bildung fernab von konservativen Rollenbildern“, so Dr. Katarzyna Wojcik. Die Referentin für Chancengleichheit und Bildungsperspektiven sorgte an beiden Tagen mit ihren Kolleginnen Luise Arndt vom Fachbereich Technik, Tomke Hege von der Offenen Werkstatt und Simone Kühn von der Kreiskoordinierungsstelle des Landkreises Potsdam-Mittelmark dafür, dass MINT-Themen greifbar sind und ganz nebenbei auch noch Spaß machen können.