Internationales Netzwerktreffen mit Gästen aus 6 Ländern

Vom 17. bis 18. November besuchten Professorinnen und Professoren sowie andere Vertreterinnen und Vertreter von Hochschulen aus sechs verschiedenen Ländern den Campus der Technischen Hochschule Brandenburg.

English below

--

Anlass für den Besuch war ein Netzwerktreffen im Rahmen des Projektes Inter³DNA. Verbunden durch die gemeinsame Idee, internationale Kooperationen in Lehre und Forschung zu fördern, stellten die Gäste ihre Hochschulen vor und diskutierten über die zukünftige Zusammenarbeit mit Studierenden und Mitarbeitenden der Technischen Hochschule Brandenburg. Zu den teilnehmenden Hochschulen gehören:

• Gdansk University of Technology, Polen
  • Fundació TecnoCampus UPF, Spanien
  • Tallinn University, Estland
  • Odessa Polytechnic National University, Ukraine
  • Tecnológico de Monterrey, Mexiko
  • Tishk International University, Irak

Diskutiert wurden Themen wie studentische Mobilität, gemeinsame internationale Projekte und Doppelabschlüsse. Das Team von Inter³DNA dankt unseren engagierten Gästen für ihre Besuche und für den wertvollen Austausch. "Wir freuen uns darauf, die Gespräche fortzusetzen und die Internationalisierung gemeinsam zu stärken", so Anika Kettelhake aus dem Team.

Das zweijährige Projekt "Inter³DNA InterDisziplinär – InterNational – InterAktiv" wird im Rahmen des DAAD-Programms HAW.International durch den Deutschen Akademischen Austauschdienst (DAAD) aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung gefördert und soll die Internationalisierung der Technischen Hochschule Brandenburg weiter vorantreiben, um langfristig international wettbewerbsfähig zu bleiben. Aktuell sind 24 Prozent der Studierenden der THB international und kommen aus 84 Ländern der Erde. Auch in der Wissenschaft pflegt die Hochschule zahlreiche Kooperationen mit Einrichtungen im Ausland.

--

On November 17-18, 2022, professors and representatives of universities from six different countries visited the campus of Brandenburg University of Applied Sciences to attend the Inter³DNA Network Meeting. United by the shared idea of fostering international cooperation in teaching and research, the guests presented their universities and engaged in discussions about future collaboration with participants from Brandenburg University of Applied Sciences. Among the topics discussed were student mobility, joint international projects, and double degrees. We thank our dedicated guests for their visits and the very valuable exchange. We look forward to continuing the conversations and strengthening internationalization together.

Campusgeschichten