Maschinenbau-Studierende der THB besuchen die Högskolan Väst-Hochschule in Schweden

Vom 15.-18. Dezember 2022 besuchten 5 Maschinenbaustudenten der THB unter der Leitung von Prof. Dr.-Ing. Sven-Frithjof Goecke die Högskolan Väst in Trollhättan, Schweden. Dr. Frederik Sikström führte die 3 Bachelorstudenten und 2 Masterstudenten vor Ort durch das Schweißlabor der Hochschule, in dem unterschiedliche Schweißverfahren – darunter Laserschweißen, Rührreibschweißen und Technologien zur Additiven Fertigung – erforscht und weiterentwickelt werden. Neben den Forschenden der Hochschule im Teams „Production Technology West“ wird der Laborbereich auch durch den Luft- und Raumfahrtzulieferer GKN genutzt, der dort mit den gleichen Technologien z.B. Düsentriebwerke für die Ariane vollständig im 3D-Druckverfahren herstellt. Neben dem Besuch der Hochschule besichtigten die Studenten die Trollhättan-Fälle mit den Wasserkraftwerken Hojum und Olidan, die historischen und neuen Schleusensysteme des Trollhätta-Kanals, sowie das Saab Car Museum.
Über die Högskolan Väst: Mit einem Fokus auf „Work-integrated Learning“ bietet die Högskolan Väst ca. 13.200 Studierenden eine anwendungsorientierte und praxisnahe Ausbildung in den Bereichen IT, Wirtschaft, Gesundheit, Pädagogik und Sprachen, Medien und Ingenieurwissenschaften. Der Campus liegt in Trollhättan, circa eine Fahrstunde nördlich von Göteborg.

THB-mechanical engineering students visit the Högskolan Väst University in Sweden

From December 15-18, 2022, 5 mechanical engineering students from THB visited Högskolan Väst in Trollhättan, Sweden. The excursion was led by Prof. Dr.-Ing. Sven-Frithjof Goecke. Dr. Frederik Sikström took the 3 Bachelor's students and 2 Master's students on a tour of the university's welding laboratory, where various welding processes - including laser welding, friction stir welding and additive manufacturing technologies - are being researched and developed. In addition to the university's researchers in the "Production Technology West" team, the laboratory area is also used by the aerospace supplier GKN, which employs the same technologies to manufacture, for example, jet engines for the Ariane using the full 3D printing process. In addition to the visit to the university, the students visited the Trollhättan Falls with the Hojum and Olidan hydroelectric power plants, the historic and new locks of the Trollhätta Canal, and the Saab Car Museum.
About Högskolan Väst: With a focus on "work-integrated learning", Högskolan Väst offers approximately 13,200 students an application-oriented and practical education in IT, business, health, education and languages, media and engineering. The campus is located in Trollhättan, about an hour's drive north of Gothenburg.

Campusgeschichten