Informationstag „Vollzeitstudium oder berufsbegleitendes Studium“

Die Präsenzstelle Prignitz der Hochschulen des Landes Brandenburgs informiert kostenfrei und unabhängig am Standort Neuruppin und Wittenberge am Donnerstag, 21. März 2019 von 14:00 bis 19:00 Uhr über die Studienangebote im Bundesland Brandenburg.

Interessierte können den Informationstag nutzen, um einen Überblick zu erhalten, welche Studiengänge es an welcher Hochschule im Bundesland Brandenburg gibt und wie vielfältig die beruflichen Perspektiven nach einem Studienabschluss sind. Schülerinnen und Schüler können auch in Begleitung einer zweiten Person, beispielsweise Freunde oder Eltern, zur Präsenzstelle kommen.

Neben einem Vollzeitstudium bieten einige Hochschulen auch berufsbegleitende Studiengänge an. Der berufsbegleitende Bachelor- oder Masterabschluss kann durchschnittlich in 3 bzw. 2 Jahren erlangt werden und ermöglicht anschließend den nächsten Karriereschritt in der jeweiligen Branche. Der Vorteil ist, dass sich der Studienplan mit dem Berufsalltag vereinbaren lässt. Das Studienformat ist eine Kombination aus Selbststudium zu Hause und Präsenzphasen an der jeweiligen Hochschule. So finden beispielsweise für den berufsbegleitenden BWL-Studiengang bei der THB die Vorlesungen alle zwei Wochen freitags und samstags statt.

Die Präsenzstelle stellt auf Anfrage eine Übersicht zu berufsbegleitenden Studiengängen im Land Brandenburg zur Verfügung. Bei Interesse an weiteren Informationen können neben den festen Informationstagen auch individuelle Termine vereinbart werden.
Wer sich für einen Studiengang interessiert, aber keine Zeit hat, zur jeweiligen Hochschule zu fahren, kann sich beim Informationstag unverbindlich über die Modalitäten (Zugangsvoraussetzungen und Fördermöglichkeiten bezüglich Finanzierung) informieren.

Die Präsenzstellen der Hochschulen desLandes Brandenburgs wurden im vergangenen Jahr vom Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kultur aufgebaut. Im Landkreis Ostprignitz-Ruppin stehen die Kolleginnen der Präsenzstelle Prignitz an den Standorten Neuruppin und Kyritz und im Landkreis Prignitz an den Standorten Pritzwalk und Wittenberge für Auskunft zur Verfügung.

Interessierte können sich im Voraus für das Informationsgespräch am Standort Neuruppin unter der Telefonnummer 03391/82209500 oder am Standort Wittenberge unter der Telefonnummer 03877/984112 anmelden. Auch individuelle Termine können vereinbart werden.

Informationstage „Vollzeitstudium oder berufsbegleitendes Studium“, jeweils von 14:00 bis 19:00 Uhr
Donnerstag, 21. März 2019 in Neuruppin und Wittenberge
Donnerstag, 16. Mai 2019 in Pritzwalk und Kyritz