Erste deutschlandweite Doktorandentag des VDI

Am 19. und 20. Mai findet der erste deutschlandweite Doktorandentag des VDI (Verein Deutscher Ingenieure) in Kooperation mit der BTU Cottbus-Senftenberg in Cottbus statt. Die Veranstaltung dient dazu, Studierende kurz vor Studienabschluss über die Promotion zu informieren, sie auf ihrem Weg zu unterstützen und für ihre weitere Karriere zu coachen. Zahlreiche Wissenschaftler und Experten geben dabei Einblicke in das Thema Promotion.

Einleitend finden prominent besetzte Podiumsdiskussionen zum Thema „Karrierebaromter - Mit dem Doktortitel auf der Überholspur?“ und „Publikationsstrategien“ statt. Daran schließen sich über 20 verschiedene Workshops, die sich beispielsweise mit Fragen wie „Soll ich promovieren?“ oder „Strategien zum Meistern der Doktorarbeit“ beschäftigen, an. Aber auch mögliche Herausforderungen während einer Promotion werden aufgegriffen - „Konflikte mit dem Betreuer“, „Selbstmotivation und Zeitmanagement für Promovierende“ und vieles mehr.

Der Tag wird mit einem gemeinsamen Abendessen und der Möglichkeit zum Netzwerken ausklingen, um am zweiten Tag mit einem speziellen Großgruppenformat – einem Barcamp – wieder durchzustarten. Hierbei haben alle Teilnehmer die Möglichkeit, ihre eigenen Themen einzubringen und dann gemeinsam zu diskutieren.

Weitere Informationen zum Programm und zur Anmeldung unter: https://www.vdi.de/studium/vdi-doktorandentag/

Weitere Weiterbildungs- und Karriereberatungsangebote für Nachwuchswissenschaftlerinnen und Nachwuchswissenschaftler der THB bietet das Projekt Doc-College