Der Innotruck steht heute auf dem Campus!

Auf Einladung der Technischen Hochschule Brandenburg ist heute und morgen der InnoTruck des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) auf dem Campus zu Gast. Der Truck zeigt eine Mitmach-Ausstellung rund um Innovationen und wichtige Zukunftsthemen. Angemeldete Schulklassen lernen am Beispiel von über 80 Ausstellungsstücken, wie Forschung unser Leben beeinflusst und wie junge Leute selbst in MINT-Berufen die Welt mitgestalten können. Zutritt zur Offenen Tür ist heute Nachmittag von 14:10 bis 17 Uhr und morgen Nachmittag von 14:30 bis 16:30 Uhr für alle Interessierten kostenfrei.

Wo liegt der Unterschied zwischen einer Erfindung und einer Innovation? Und wie wird aus einer Idee ein erfolgreiches Produkt? Antworten auf diese und andere Fragen gibt der InnoTruck: Als „Innovationsbotschafter“ des Bundesforschungsministeriums macht das doppelstöckige Ausstellungsfahrzeug auf seiner Deutschland-Reise auch Station in Brandenburg. Der Truck steht heute und morgen vor der Offenen Werkstatt auf dem Campus der Technischen Hochschule Brandenburg.

Offene Tür: Wissen zum Mitnehmen

Neben angemeldeten Schulklassen haben ebenso Studierende sowie alle interessierten Bürgerinnen und Bürger die Gelegenheit zum individuellen Ausstellungsbesuch. Während der „Offenen Tür“ heute von 14:10 bis 17 Uhr und morgen von 14:35 bis 16:30 Uhr kann der InnoTruck kostenfrei erkundet werden.

Begeisterung für Technik wecken

„Im InnoTruck zeigen wir mit anschaulichen Beispielen, welche Bedeutung naturwissenschaftlich-technische Errungenschaften für unseren Alltag haben. Denn Innovationen sind wichtig, um im internationalen Wettbewerb zu bestehen und langfristig Wohlstand, Beschäftigung und eine steigende Lebensqualität zu sichern“, erklärt die Chemikerin Sarah Bernhardt, die gemeinsam mit ihrem Kollegen Florian Fischer den Truck in Brandenburg begleitet. Bei Führungen durch die Mitmach-Ausstellung lernen die Schülerinnen und Schüler verschiedener Gymnasien, wie sie mit einer Ausbildung oder einem Studium im „MINT-Bereich“ (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik) zur Lösung wichtiger Zukunftsaufgaben wie dem Klimawandel oder der Therapie von Volkskrankheiten beitragen können.

Interaktive Ausstellung für innovative Themen

Die mobile Ausstellung lädt ein zu einer multimedialen Entdeckungsreise von der Forschung über die Technologie und die Anwendung bis hin zu Berufsbildern und Mitmachangeboten. Mit Virtual- und Augmented-Reality-Anwendungen lassen sich Innovationen nicht nur anschauen, sondern auch anfassen und ausprobieren. So zeigt ein kollaborativer Roboter, wie die Zusammenarbeit von Menschen und Maschinen in Zukunft aussehen könnte, Beispiele aus dem Bereich Mobilität führen vor Augen, wie die Verkehrswende gelingen kann, und medizintechnische Exponate demonstrieren den Fortschritt in der Gesundheitsforschung.