THB Startup Stories mit Annie Doerfle und Lena Spak, Gründerinnen, „Scobees“

Im Online-Format "Startup Stories" teilen Gründerinnen und Gründer ihre Erfahrungen mit den Studierenden und beantworten ihre Fragen. Initiiert wurde die Reihe von Prof. Dr. Martin Wrobel und dem Gründungscampus (ZGT) der Technischen Hochschule Brandenburg.

Gründungsstory

Die Idee zu „Scobees“ entstand im Sandkasten, während die Kinder der Gründerinnen Annie Doerfle und Lena Spak spielten. Ziel war es, eine App für interaktive Lerninhalte für Kinder im Vorschulalter zu entwickeln. Daraus entstand ein digitales Lerntool für die Schule und außerschulische Orten mit individuellen Lernwegen. Die Lernenden können mit der Web App auf die für sie passenden Lehrmaterialien zugreifen und individuelle Lehraufträge wählen. Lehrer*innen haben somit transparente Einblicke in die Lernentwicklung ihrer Schüler*innen.

„Wir bieten jedem Lernenden seinen eigenen digitalen Lernraum, damit es im Schulleben möglich ist, das eigene Potential zu erkennen und stärkenorientiert zu lernen.“

Im Zuge unserer digitalen Veranstaltungsreihe „THB Startup Stories“ wurden die Gründerinnen von Prof. Dr. Martin Wrobel im Rahmen seiner Vorlesungen des BWL-Bachelor-Studiums interviewt, um die wichtigsten Meilensteine rund um ihrer Gründung vorzustellen, welche Schritte Sie zum Erfolg führten und um die Fragen der Studierenden zu beantworten.

Mit einem gut durchdachten Pitchdeck, durch Förderprogramme und mit Presse-Beiträgen zum Erfolg

Die Finanzierung sicherte sich „Scobees“ zu Anfang durch das Förderprogramm „digihub“, das den Bau eines Prototyps abdeckte und den Startschuss für den weiteren Unternehmenserfolg gab. Durch ein Gründerstipendium konnten sie das Startup anfangs finanzieren und dank eines Wandeldarlehens die anschließende Weiterentwicklung des Produkts sichern. Die Bekanntheit des Startups wurde maßgeblich durch TV-Beiträge im hr-fernsehen und durch eine Reportage bei ZDF WISO gesteigert.

„Die größte Herausforderung ist der Markt und distruptive Geschäftsmodell“

Herausfordernd für die Gründerinnen Annie Doerfle und Lena Spak war es, Investoren von der neuen Lernkultur und den Transformationsprozess für offene Lernformate zu überzeugen. Dazu mussten Sie bestehende Barrieren im Mindset aufbrechen: „Es geht nicht mehr darum, dass die Schüler*innen sich melden und der oder die Lehrer*in sagt, was ein Kind zu tun hat“. Nur mit den richtigen Kontakten, durch Kommunikation und Mentalität kann man das Bildungssystem nachhaltig weiterentwickeln.

Möchtest Du mehr über die Gründung von „Scobees“ erfahren? Dann schau Dir gerne die Highlights des Gesprächs auf YouTube an.

Wenn Dir das Video gefallen hat, schau regelmäßig auf bitly.com/thb-startupstories nach aktuellen Veranstaltungen, um nächstes Mal live mit dabei zu sein oder abonniere unseren YouTube Kanal. Hast Du Fragen zu unserem BWL-Studiengängen oder möchtest Du gerne an der TH Brandenburg Betriebswirtschaftslehre im Bachelor oder Master studieren?
Dann melde Dich gerne bei uns.