Forschung und Lehre gehen Hand-in-Hand

Studierende der Technischen Hochschule Brandenburg (THB) machen wissenschaftliche Gehversuche im Forschungsprojekt

Projektstudium

Zu Beginn ihres Studiums müssen alle Studierenden der Wirtschaftsinformatik an der THB im Rahmen von Projekten erste Erfahrungen mit wissenschaftlichen Arbeitsweisen sammeln. Innerhalb der ersten acht Wochen heißt es dann: Literatur zusammentragen, Konzepte bewerten und Prototypen entwickeln. Am Ende mussten die Ergebnisse vor ca. 200 Schülerinnen und Schülern aus Brandenburg präsentiert werden.

Forschungsprojekt „PreLytica“

Im EU-geförderten Forschungsprojekt geht es um die Nutzung verschiedener Datenquellen zur Generierung von neuem Wissen. Damit soll die Entscheidungsfindung unterstützt werden. Im Teilprojekt „Solar Potential Analytics“ (SPA) geht es um die Identifizierung geeigneter Dachflächen zur Nutzung für Photovoltaik-Anlagen.

Mit den konkreten Anforderungen aus dem Forschungsprojekt sollten die Studenten verschiedene Software-Produkte für ein Auftragsvergabeportal bewerten. Bereits im ersten Semester haben die Studenten damit einen Einblick in aktuelle Forschungsthemen erhalten und konnten gleichzeitig einen aktiven Beitrag für das Projekt leisten.

Technische Hochschule Brandenburg

Die 1992 gegründete Technische Hochschule Brandenburg ist eine moderne Campushochschule mit Sitz in Brandenburg an der Havel, direkt vor den Toren Berlins. Das Lehr- und Forschungsgebiet der Hochschule erstreckt sich über die Fachbereiche Informatik und Medien, Technik sowie Wirtschaft – zunehmend auch in berufsbegleitenden und dualen Formaten. Die rund 2.600 Studierenden werden derzeit von 67 Professorinnen und Professoren betreut. Alle Studiengänge werden mit den internationalen Abschlüssen Bachelor oder Master angeboten.

Mehr Informationen unter www.th-brandenburg.de