Verleihung der Preise für studentische Beteiligung am 21. Januar

Für einige Studierende der THB begann das neue Jahr mit einer (ausnahmsweise mal im Wortsinn) schönen Bescherung. Im Rahmen einer kleinen Festveranstaltung konnten die Gewinnerinnen und Gewinner dreier Wettbewerbe zur Förderung der studentischen Beteiligung ihre (zum Teil durch städtische Unternehmen und Verbände gesponsorten) Preise entgegen nehmen. Unter dem Motto „Geht’s noch? Klar, besser!“ hatte das Zentrum für Hochschulentwicklung und Qualität im Herbst 2018 einen Ideenwettbewerb zum Thema „Erfolgreich an der THB studieren“ ausgeschrieben. Zahlreiche Studierende hatten sich mit originellen und gut durchdachten Vorschlägen zur Weiterentwicklung von Studium und Lehre an der THB beteiligt.

Begrüßung im Rittersaal

Die Gewinner*innen des Fotowttbewerbs (v. l.): Michael Dück, Lisa-Marie Schmidt, Muaz Bin Azari

Eine Auswahl der vergebenen Preise

Die Jury des Ideenwettbewebs

Die fünfköpfige Jury hatte es nicht leicht, fünf Ideen für die Abschlusspräsentation im Rittersaal auszuwählen. Das interessierte Publikum lernte unter anderem ein Patenprojekt zur Erleichterung des Studienstarts für Erstsemester, ein Verfahren zur erleichterten Prüfungsanmeldung und ein Konzept für die studentische Pflege des THB-Instagram-Accounts kennen. Pauline Gieseler (B.Sc. Medizininformatik) und Hannes Fichtel (M.Sc. Security Management) konnten mit ihren Ideen am meisten überzeugen und wurden mit Gutscheinen für das Body Street-Fitnessstudio bzw. das Marienbad belohnt. Auch die weiteren Preise, eine Segway-Tour durch Brandenburg an der Havel, ein Gutschein für Schnupper-Tauchen und eine Ausbildung zum Rettungsschwimmer, kamen bei den Gewinnerinnen und Gewinnern gut an.

Da zum erfolgreichen Studieren auch das leibliche Wohl zählt, hatte der AStA in Zusammenarbeit mit der Cafeteria einen Wettbewerb für neue Rezepte ausgelobt. Ob veganer Bananenkuchen, süßes Porridge oder eine deftige Käse-Lauch-Suppe – bei der Präsentation der prämierten Rezepte lief dem Publikum das Wasser im Munde zusammen. Die drei Gewinnerinnen und Gewinner konnten sich über Gutscheine für die nächste Cafeteria-Pause freuen.

Das Beste aus Forschung, Lehre und Campusleben zu zeigen war Aufgabe für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des durch das Zentrum für Studium, Karriere und Marketing organisierten Fotowettbewerbs. Michael Dück, Lisa Marie Schmidt und Muaz Azhari war dies am besten gelungen. Die drei stolzen Sieger nahmen Marken-Rucksäcke mit THB-Logo entgegen.

Professor Dr. Andreas Wilms, Vizepräsident für Studium, Lehre und Internationales, freute sich über die große Resonanz aller drei Wettbewerbe. „Unsere Hochschule lebt vom Engagement und der Beteiligung der Studierenden. Wir wollen zukünftig noch mehr versuchen, die Studierenden zu ermuntern, sich in
die Weiterentwicklung von Studium und Lehre einzubringen. Davon können wir alle profitieren.“ Einen besonderen Dank sprach Wilms auch den anwesenden Sponsoren, Thomas Deterling (Tourismusverband Brandenburg/Havel) sowie Ferry Elsaßer und Florian Bialloblotzki (DRK), die die Veranstaltung mit attraktiven Preisen unterstützt hatten. Auch die Kooperation mit der Stadt soll zukünftig noch weiter ausgebaut werden.

Die Wettbewerbe gehen 2019 in die nächste Runde. Das Organisationsteam vom Zentrum für Hochschulentwicklung und Qualität (ZHQ) dankt allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern, den Jury-Mitgliedern, den Sponsoren. ZHQ-Referentin Anne Sedlmayer: „Wir freuen uns bereits heute auf die Ideen und Vorschläge des nächsten Jahres!“