„_Gemeinsam digital“, das Mittelstand 4.0 - Kompetenzzentrum Berlin, bis 2021 verlängert

Gute Nachrichten für kleine und mittlere Unternehmen aus Berlin, Brandenburg und bundesweit: _Gemeinsam digital, das Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Berlin, wird um zwei weitere Jahre bis April 2021 verlängert. Durch die Bewilligung weiterer drei Millionen Euro fördert das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) das Zentrum nun mit insgesamt rund 7,5 Millionen Euro. An der Technischen Hochschule Brandenburg (THB) unterstützt Michaela Scheeg mit ihrem Team mittelständische Unternehmen vor allem bei der Digitalisierung.

„Wir freuen uns über das Vertrauen und die Bestätigung unserer Arbeit. Das positive Feedback nehmen wir zugleich als Motivation, unser breites Angebot für die Digitalisierung von mittelständischen Unternehmen auszubauen und sie fit für die Zukunft zu machen“, so Alexandra Horn (BVMW), Leiterin des Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrums Berlin.

Neben den Schwerpunktthemen Personal 4.0, digitales Marketing, Wertschöpfungsprozesse 4.0 und Geschäftsmodelle 4.0 wird _Gemeinsam digital seine Unterstützungsangebote in der digitalen Weiterbildung und bei der Informationssicherheit intensivieren. Zukünftig wird das Thema FinTech (Finanztechnologie) das Themenportfolio erweitern und 40 neue Digitalisierungsprojekte mit Unternehmen werden gestartet.

THB-Projektleiterin Michaela Scheeg begrüßt die Verlängerung der Förderung: „Wir freuen uns in den kommenden zwei Jahren auf noch mehr spannende Digitalisierungsprojekte mit interessierten Unternehmen. Gemeinsam mit den Konsortialpartnern möchten wir die wirtschaftliche Nutzung der digitalen Technologien im Land Brandenburg auf eine breitere Basis stellen und die Wettbewerbsfähigkeit der Unternehmen steigern.“

Mittelstandspräsident Prof. Dr. h. c. Mario Ohoven (BVMW): „Das Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Berlin ist eine echte Erfolgsgeschichte. Es leistet einen wichtigen Beitrag dazu, dass der deutsche Mittelstand die Herausforderungen der Digitalisierung meistert. Die gute Akzeptanz bei den Unternehmern zeigt, dass diese Unterstützung auch benötigt wird.“

Was wurde bisher erreicht?

_Gemeinsam digital konnte bundesweit auf über 200 Unternehmerveranstaltungen mehr als 32.000 Teilnehmer direkt erreichen. Gleichzeitig wurden über 62 Praxisprojekte zur Digitalisierung von Unternehmen branchenübergreifend umgesetzt und konkrete Projektlösungen als übertragbare Ansätze für mittelständische Unternehmen in ganz Deutschland aufbereitet. Durch zahlreiche Kompaktinformationen, Handlungshilfen und Best-Practices haben wir die Unternehmen für mittelstandsrelevante Digitalisierungsthemen begeistert. Vier Erlebnisstationen aus den Projekten bieten zudem digitale Lösungen zum Anfassen und Ausprobieren.

_Gemeinsam digital, das Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Berlin, ist eine zentrale Anlaufstelle für alle Unternehmen in Berlin. Wir arbeiten praxisnah, nutzerorientiert und branchenübergreifend.

Fünf Partner gehören zu _Gemeinsam digital. Der Bundesverband mittelständische Wirtschaft (BVMW) leitet das Projekt federführend. Das Alexander von Humboldt-Institut für Internet und Gesellschaft (HIIG), das Hasso-Plattner-Institut (HPI), das Institut für Innovations- und Informationsmanagement (IIIM) der Technischen Hochschule Brandenburg (THB) und die Universität Potsdam (UP) stellen als wissenschaftliche Partner die Fachexpertise auf dem Feld der Digitalisierung.

_Gemeinsam digital ist ein Förderprojekt des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie (BMWi) im Förderschwerpunkt Mittelstand-Digital. Das BMWi ermöglicht die kostenfreie Nutzung aller Angebote. Weitere Informationen finden Sie unter www.gemeinsam-digital.de

Ansprechpartner:

Tobias Thimm
Referent Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Berlin
Tel.: +49 30 53 32 06 189
E-Mail: tobias.thimm(at)bvmw.de

Pressemitteilung "_Gemeinsam digital", Mittelstand 4.0 - Kompetenzzentrum Berlin