Staatssekretär Thomas Kralinski besuchte das Digitalwerk

Der Staatssekretär und Digitalkoordinator der Landesregierung, Thomas Kralinski, besuchte zur Untersetzung der brandenburgischen Digitalisierungsstrategie am 8. August 2019 das Digitalwerk in Werder (Havel).

Staatssekretär Thomas Kralinski (l.) im Gespräch mit Prof. Dr. Jochen Scheeg - Foto: Digitalwerk / T. Hettwer

Staatssekretär Thomas Kralinski - Foto: Digitalwerk / T. Hettwer

Anastasia Schad erklärt Kralinski ein mögliches Digitalisierungsprojekt - Foto: Digitalwerk / T. Hettwer

Staatssekretär Kralinski (r.) im Gespräch mit Anastasia Schad (l.) und Michaela Scheeg, Leiterin des Digitalwerks - Foto: Digitalwerk / T. Hettwer

Neben aktuellen Herausforderungen und Hemmnissen bei der Digitalisierung von kleinen und mittelständischen Unternehmen (KMU) und Handwerk diskutierten Kralinski und die Leiterin des Digitalwerks, Michaela Scheeg, sowie Prof. Dr. Jochen Scheeg unter anderem, wie KMU der Einstieg in die Digitalisierung mit einfachen Mitteln gelingen kann.

In einem anschließenden Rundgang im Digitalwerk wurden sogenannte Erlebnisstationen vorgestellt. An den Stationen können aktuelle digitale Lösungen durchgespielt werden. Kralinski konnte in die Rolle des Handwerkers schlüpfen und selbst die digitale Zeiterfassung, Baudokumentation und eine kundenfreundliche Terminvergabe ausprobieren.

Kralinski lobte die Initiative, die durch das Land Brandenburg mit Mitteln aus dem Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) unterstützt wird: „Das Digitalwerk ist eine wichtige Stütze gerade für unsere Handwerksbetriebe. Die Angebote sind für sie maßgeschneidert. Das ist wichtig, damit die Unternehmer möglichst effektiv in die digitale Welt einsteigen und sich auch weiterhin hauptsächlich um ihre Kunden kümmern können. Ich bin sicher, dass die Angebote des Digitalwerkes den Unternehmen helfen, ihre Wettbewerbsfähigkeit und ihre Produkte zu verbessern.“

Das Digitalwerk ist ein Projekt des Instituts für Innovations- und Informationsmanagements, ein An-Institut der Technischen Hochschule Brandenburg. Weitere Informationen zum Digitalwerk:

Technische Hochschule Brandenburg

Die 1992 gegründete Technische Hochschule Brandenburg ist eine moderne Campushochschule mit Sitz in Brandenburg an der Havel. Das Lehrangebot der Hochschule erstreckt sich über die Fach­bereiche Informatik und Medien, Technik sowie Wirtschaft – zunehmend auch in berufsbegleitenden und dualen Formaten. Die THB fördert besonders die Möglichkeit eines Studiums ohne Abitur. Die rund 2.600 Studierenden werden derzeit von 66 Professorinnen und Professoren betreut. Alle Stu­diengänge werden mit den internationalen Abschlüssen Bachelor oder Master angeboten. Mehr In­formationen unter www.th-brandenburg.de