Kreativität 4.0 – THB-Professoren bei der 25. Leibniz-Konferenz in Berlin-Adlershof

An der 25. Leibniz-Konferenz zum Thema „Kreativität 4.0“ am 13. und 14. November 2019 nehmen mehrere Professoren der Technischen Hochschule Brandenburg (THB) teil: So ist Prof. Dr. Reiner Creutzburg neben Prof. Ulrich Weinberg vom Hasso-Plattner-Institut (HPI) in Potsdam wissenschaftlicher Leiter der Veranstaltung in Berlin-Adlershof. Prof. Dr. Andreas Johannsen, Prof. Dr. Christian Mieke und Prof. Eberhard Hasche von der THB halten Vorträge bei der Konferenz.

Diskussion bei der 25. Leibniz-Konferenz --- Foto Franziska Schwarz

Prof. Dr. Reiner Creutzburg beim Vortrag --- Foto Franziska Schwarz

Prof. Dr. Andreas Johannsen beim Vortrag --- Foto Franziska Schwarz

Die Leiter der Veranstaltung: Prof. Creutzburg und Prof. Weinberg --- Foto Franziska Schwarz

Es wird in der öffentlichen Diskussion zum Wissenschafts- und Wirtschaftsstandort Deutschland immer wieder betont, dass in vielen Bereichen disruptive Lösungen benötigt werden. Darunter ist die Entwicklung von Neuem zu verstehen, das nicht auf den bisherigen Paradigmen und Prozessen aufsetzt und unbekannte Wege nutzt, um zu alternativen Produkten und Diensten zu kommen. Daraus ergeben sich Fragen wie: Bedingt Industrie 4.0 auch Kreativität 4.0? Welchen Stellenwert haben strukturiertes Denken und künstliche Intelligenz im Kontext von Industrie 4.0?

Innovationen können in der heutigen vernetzten Welt nur noch kollektiv entstehen. Was bedeutet das für die Schutzfähigkeit von Wissen? Wie kann kreatives Denken als Bildungsziel in der Gesellschaft etabliert werden?

Diese und weitere Fragen im Zusammenhang mit aktuellen gesellschaftlichen Trends im Bereich der Kreativität und des Innovationsmanagements erörtern das Leibniz Institut für Interdisziplinäre Studien (LIFIS) gemeinsam mit dem Hasso-Plattner-Institut Potsdam in der 25. Leibniz-Konferenz mit Experten aus verschiedenen Wissensrichtungen und gesellschaftlichen Bereichen. Mehr Informationen unter https://leibniz-institut.de/konferenzen/25-leibniz-konferenz-kreativitaet-4.0/

Technische Hochschule Brandenburg

Die 1992 gegründete Technische Hochschule Brandenburg ist eine moderne Campushochschule mit Sitz in Brandenburg an der Havel. Das Lehrangebot der Hochschule erstreckt sich über die Fachbereiche Informatik und Medien, Technik sowie Wirtschaft – zunehmend auch in berufsbegleitenden und dualen Formaten. Die THB fördert besonders die Möglichkeit eines Studiums ohne Abitur. Die rund 2.700 Studierenden werden von etwa 70 Professorinnen und Professoren betreut. Alle Studiengänge führen zu einem Bachelor- oder Master-Abschluss. Mehr Informationen unter www.th-brandenburg.de