THB Adventskalender 2019

Mit dem THB-Adventskalender möchten wir „Danke“ sagen und blicken hinter die Kulissen der Hochschule.

  • 1. Adventskalendertürchen Stefan Parsch. Technische Hochschule Brandenburg

    1. Adventskalendertür // Stefan Parsch ist seit mehr als 18 Jahren an der THB, davon war er 12 Jahre lang Pressesprecher und 6 Jahre hat er im Career Service gearbeitet. Hier war er zusammen mit seinen Kollegen des ZSKs für die Vorbereitung und Durchführung der Firmenkontaktmesse verantwortlich.

  • Jenny Ludwig 2. Adventskalendertürchen. Technische Hochschule Brandenburg.

    2. Adventskalendertürchen // Jenny Ludwig ist seit 2010 an der THB und hat hier ihren Bachelor und Master in Informatik gemacht. Seit 2017 ist sie Mitarbeiterin im Projekt VSL, Mathe-Tutorin und arbeitet auch für die VFH (Virtuelle Fachhochschule).

  • Lutz Hosenfelder 3. Adventskalendertürchen. Technische Hochschule Brandenburg

    3. Adventskalendertürchen // Lutz Hosenfelder ist der Dienstältesten Mitarbeiter an der THB und war schon vor der Gründung der Hochschule auf dem Gelände tätig. Vor seiner offiziellen Einstellung am 01.06.1992 war er seit 1983 als Elektriker hier angestellt.

  • Sabine Brandt 4. Adventskalendertürchen. Technische Hochschule Brandenburg

    4. Adventskalendertürchen // Sabine Brandt ist seit ihrem Diplom-Studium 2002 im Fachbereich Wirtschaft und hier seit 2008 im Studiengangsmanagement für den damaligen Diplom-Fernstudiengang, welcher später in den berufsbegleitenden Bachelor BWL geändert wurde, als Mitarbeiterin tätig.

  • Kai-Uwe Mrkor 5. Adventskalendertürchen. Technische Hochschule Brandenburg

    5. Adventskalendertürchen // Kai-Uwe Mrkor ist seit 1994 als Labor-Ingenieur angestellt. Er kam gleich nach dem Studium hier zur Informatik, welche damals noch in dem Fachbereich Informatik integriert war. Informatik war noch kein eigener Studiengang.

  • Doreen Peters und Sabine Gniffke 6. Adventskalendertürchen. Technische Hochschule Brandenburg.

    6. Adventskalendertürchen // Beide sind also seit dem 3. Mai 1993 an der THB – immer schon in der Post.

  • Cornelia Schröder 7. Adventskalendertürchen. Technische Hochschule Brandenburg.

    Doreen Peters und Sabine Gniffke 6. Adventskalendertürchen. Technische Hochschule Brandenburg.

  • Pauline Giesler 8. Adventskalendertürchen. Technische Hochschule Brandenburg

    8. Adventskalendertürchen // Pauline Gieseler ist seit dem WiSe 2017/18 an der THB Studentin der Medizininformatik. Während dieser Zeit war sie im Fachschaftsrat, im StuPa und im Fachbereichsrat und sie hat das Patenprojekt gegründet.

  • Annelore Götze 9. Adventskalendertürchen. Technische Hochschule Brandenburg.

    9. Adventskalendertürchen // Annelore Götze ist seit 2007 an der THB und war ursprünglich in der Technologie-Informations-Beratungsstelle (TIBS) tätig.

  • 10. Adventskalendertürchen // Ricardo Varesse Noubissi Simo ist seit 2016 Student und hat vor seinem Studium den Deutsch-Pluskurs absolviert, um hier Wirtschaftsinformatik zu studieren. Nun ist er im Master Wirtschaftsinformatik.

    10. Adventskalendertürchen // Ricardo Varesse Noubissi Simo ist seit 2016 Student und hat vor seinem Studium den Deutsch-Pluskurs absolviert, um hier Wirtschaftsinformatik zu studieren. Nun ist er im Master Wirtschaftsinformatik.

  • 11. Adventskalendertürchen // Luise Arndt hat 2013/14 eine Machbarkeitsstudie zur Einrichtung des Studiengangs Augenoptik / Optische Gerätetechnik gemacht. Dann wurde sie im Mai 2015 wieder an die THB geholt, um den Start des Studiengangs vorzubereiten.

    11. Adventskalendertürchen // Luise Arndt hat 2013/14 eine Machbarkeitsstudie zur Einrichtung des Studiengangs Augenoptik / Optische Gerätetechnik gemacht. Dann wurde sie im Mai 2015 wieder an die THB geholt, um den Start des Studiengangs vorzubereiten.

  • Oliver Karaschweski 12. Adventskalendertürchen. Technischen Hochschule Brandenburg

    12. Adventskalendertürchen // Oliver Karaschewski ist seit 2009 an der THB und hat hier seinen Bachelor in Informatik und seinen Master in Digitale Medien gemacht. Als wissenschaftlicher Mitarbeiter arbeitet er seit 2017 im Fachbereich Informatik – Digitale Medien und ist hier primär für Film und Fotografie zuständig.

  • Bärbel Boritzki-Ritter 13. Adventskalendertürchen. Technische Hochschule Brandenburg.

    13. Adventskalendertürchen // Bärbel Boritzki-Ritter ist seit 1994 an der THB und hat schon immer im Technologietransfer gearbeitet und diesen Bereich mit aufgebaut.

  • Otto-Leander Werse 14. Adventskalendertürchen. Technische Hochschule Brandenburg

    14. Adventskalender // Otto-Leander Werse ist seit 2018 an der THB und studiert hier Informatik im Bachelor. Zusammen mit Tim Garbe hält er Tutorien in Informatik und Logik.

  • Otto-Leander Werse 14. Adventskalendertürchen. Technische Hochschule Brandenburg

    15. Adventskalendertürchen // Angelika Marten ist seit 27 Jahren an der THB und schon immer im Haushalt tätig. Am Anfang bearbeitete sie die Hochschulmittel. Nachdem Drittmittelprojekte hinzukamen, war es ihre Aufgabe diese zu bearbeiten.

  • Regina Schalinski 16. Adventskalendertürchen. Technische Hochschule Brandenburg.

    16. Adventskalendertürchen // Regina Schalinski gehörte zu den ersten Studierenden der THB und ist seit 1992 an der Hochschule. Sie studierte hier BWL auf Diplom. Anschließend kam das erste Projekt, in dem sie angestellt war und parallel auch diverse Lehrtätigkeiten.

  • Molly May Liang und Kyra Duru 17. Adventskalendertürchen. Technische Hochschule Brandenburg.

    17. Adventskalendertürchen // Molly May Liang und Kyra Duru. Die beiden sind seit September 2016 an der THB im Fachbereich Wirtschaft und studieren BWL. Neben dem Studium hatten beide verschiedene Jobs und arbeiten nun als Werkstudentinnen in Berliner Unternehmen.

  • Martin Schafföner 18. Adventskalendertürch. Technische Hochschule Brandenburg

    18. Adventskalendertürchen // Martin Schafföner ist seit dem 01.09.2014 an der THB und war als Professor für Angewandte Informatik, insbesondere Mobile Computing und Betriebssysteme tätig. 2015 wurde er Studienfachberater für den B.Sc. Informatik. 2016 wurde er dann Studiendekan für Informatik B.Sc. und für Applied Computer Science, B.Sc.. Seit März 2019 ist er Dekan des Fachbereichs Informatik.

  • Johanna Hulverscheidt 19. Adventskalendertürchen. Technische Hochschule Brandenburg

    19. Adventskalendertürchen // Johanna Hulverscheidt ist seit 2017 an der THB und studierte BWL Bachelor im 5. Semester. Neben dem Studium hat sie als BWL Counsellor im Fachbereiche Wirtschaft für die Bachelor und Master Studierenden gearbeitet. Seit April 2019 arbeitet sie im Prüfungsausschuss und seit November 2019 im Gründungskosmos des ZGTs.

  • Nadine-Christine Wessel 20. Adventskalendertürchen. Technische Hochschule Brandenburg

    20. Adventskalendertürchen // Nadine-Christine Wessel hat ihren Master in BWL an der THB gemacht. Seit Februar 2018 ist sie wieder an der Hochschule und war im Studiengangsmanagement BWL, als Mitarbeiterin im ZIS und in dem ESF-Projekt PrimA tätig. Zum August 2019 wechselte sie in das Studiengangsmanagement berufsbegleitender Bachelor BWL.

  • Astrid Kusch 21. Adventskalendertürchen. Technische Hochschule Brandenburg

    21. Adventskalendertürchen // Astrid Kusch ist seit September 1992 an der THB. „Wir saßen im Laborgebäude II. Ich wurde von dem damaligen Kanzler Herrn Lankutsch gefragt, ob ich den Bereich der Personalabteilung aufbauen möchte.“

  • Angelique Wirschewski 22. Adventskalendertürchen. Technischen Hochschule Brandenburg.

    22. Adventskalendertürchen // Angelique Wirschewski kam 2010 an die THB und machte hier ihren Bachelor und Master in BWL. Im Januar 2018 kam sie wieder an der THB zurück und arbeitete als Mitarbeiterin für Evaluation der Lehre im ZHQ. Seit August 2019 ist Referentin für Prozessmanagement und persönliche Referentin des Kanzlers.

  • Prof. Dr. Andreas Wilms 23. Adventskalendertürchen. Technische Hochschule Brandenburg.

    23. Adventskalendertürchen // Prof. Dr. Andreas Wilms kam 2012 als Professor für Finanzmanagement an die THB. Hier war er 5 Jahre lang Vizepräsident für Lehre und Internationales und seit 2019 ist er Präsident der THB.

  • Prof. Michael Syrjakow 24. Adventskalendertürchen. Technische Hochschule Brandenburg

    24. Adventskalendertürchen // Prof. Michael Syrjakow ist im WiSe 2007/2008 für angewandte Informatik mit dem Schwerpunkt Sicherheit/Netze an die THB berufen worden. Verantwortlich ist er für die Studieneingangsphase (Projektorientiertes Studium) am FB Informatik und Medien und er ist Studiendekan für die Onlinestudiengänge Medieninformatik Bachelor und Master.

  • 2. Weihnachtsfeiertag - Mensateam Studentenwerk Potsdam an der Technischen Hochschule Brandenburg

    Da wir heute alle vor unserem Festtagsbraten sitzen, möchten wir auch an unser Mensateam denken, welches uns das ganze Jahr mit wunderbaren Gerichten bekocht. Und so haben sie auch einen THB-Weihnachtsmann verdient und ein kleines Dankeschön vom Chef Ronny Haßmann.

Hinter jedem Türchen des THB-Adventskalenders verbirgt eine Mitarbeiterin, ein Mitarbeiter, eine Studentin oder ein Student, die von einem lieben Mitmenschen nominiert wurden, um in dieser besinnlichen Zeit einmal „Danke“ zu sagen. Und wir erfahren die Geschichte der Personen und blicken hinter die Kulissen der Technischen Hochschule Brandenburg.

Print this pageDownload this page as PDF
Presseinformationen