Rotary Club vergibt Stipendien an Studierende aus Osteuropa

Eine gute Tradition wird fortgesetzt: wie bereits in den vergangenen Jahren vergibt der Rotary Club auch 2017 zwei Stipendien in Höhe von je 750 EUR an osteuropäische Studierende an der Technischen Hochschule Brandenburg (THB). In diesem Jahr geht ein Stipendium an die 29jährige Olga Dyakonova aus Russland, die an der THB Betriebswirtschaftslehre (M.Sc.) studiert. Ein weiteres Stipendium erhält die 23jährige Oliwia Pers aus Polen. Sie studiert Ingenieurwissenschaften (B.Sc.).

Durch Mittel des Auswärtigen Amtes, die der Deutsche Akademische Austausch Dienst (DAAD) vergibt, kann das Stipendium für Olga Dyakonova noch einmal verdoppelt werden.

Olga Dyakonova hat ihr Diplom an der Staatlichen Universität für Management in Moskau, Russland absolviert. Sie hat an der THB ihre Deutschkenntnisse vervollkommnet und studiert im 4. Semester des Masterstudiums Betriebswirtschaftslehre an der THB. Ihr gefallen an der THB die Kompetenz der Lehrenden, die moderne Ausstattung und das soziale Umfeld für Studierende. Sie möchte später im Finanzbereich in einem großen Unternehmen arbeiten.

Für Oliwia Pers war die Lage der THB zwischen Berlin und Magdeburg und die herzliche Atmosphäre ausschlaggebend für die Entscheidung für die THB, außerdem die Möglichkeit, das Gelernte in Praktika anzuwenden und die kleinen Lerngruppen. Nach dem Abschluss möchte sie ein Masterstudium aufnehmen.