Weiterbildung: Kostenlose Einführungskurse in die digitale Wirtschaft

Einen kostenlosen Einblick in die Welt von SQL-Datenbanken, Prozessmodellierung, Organisationsmanagement und Softwareengineering bieten Online-Kurse der Technischen Hochschule Brandenburg. Diese Einführungsvideos und aufgezeichneten Original-Vorlesungen im Fachbereich Wirtschaft schlagen eine Brücke in das Fachgebiet der Wirtschaftsinformatik.

„Für viele Menschen könnte ein Studium der Wirtschaftsinformatik einen Karriereschub bedeuten. Doch sie scheuen sich davor, weil sie befürchten, nicht das notwendige Fachwissen mitzubringen“, erklärt Prof. Dr. André Nitze, Professor für Wirtschaftsinformatik, insbesondere Technologien und Anwendungen des Internet of Things, an der Technischen Hochschule Brandenburg. Dabei bieten viele verschiedene Berufsbilder eine gute Grundlage für eine weitergehende Qualifizierung im Bereich Wirtschaftsinformatik. Denn mit der Digitalisierung der Gesellschaft kommt kaum ein Geschäftsprozess mehr ohne IT-Unterstützung aus.

Gerade der Master-Studiengang Wirtschaftsinformatik bringt Bachelor-Absolventinnen und Absolventen mit verschiedensten Hintergründen zusammen. Um eine gemeinsame Basis für die fachlich unterschiedlichen Qualifikationen der Studierenden zu schaffen, haben die Professorinnen und Professoren spezielle Online-Brückenkurse entwickelt. Sie sind öffentlich zugänglich und können daher auch für Außenstehende als flexibles Weiterbildungsangebot für zu Hause interessant sein.

Um sich die Kurse anzuschauen, ist es lediglich notwendig, hier einen kostenlosen Zugang für die Online-Lernplattform moodle einzurichten. Anschließend können die Einführungskurse der Wirtschaftsinformatik unbegrenzt angeschaut werden. „Reinschnuppern lohnt sich in jedem Fall. Denn es sind die Wirtschaftsinformatikerinnen und Wirtschaftsinformatiker, die die zukünftige global vernetzte digitale Ökonomie aktiv gestalten können“, so André Nitze.

Technische Hochschule Brandenburg
Die 1992 gegründete Technische Hochschule Brandenburg ist eine moderne Campushochschule mit Sitz in Brandenburg an der Havel. Das Lehrangebot erstreckt sich über die Fachbereiche Informatik und Medien, Technik sowie Wirtschaft – zunehmend auch in berufsbegleitenden und dualen Formaten. Die THB fördert besonders die Möglichkeit eines Studiums ohne Abitur. Die rund 2.700 Studierenden werden von 67 Professorinnen und Professoren betreut. Alle Studiengänge führen zu einem Bachelor- oder Master-Abschluss. Mehr Informationen unter www.th-brandenburg.de