Hochschulbibliothek zeigt Lieblingsworte von internationalen Studierenden

Anlässlich des 30-jährigen Gründungsjubiläums der Technischen Hochschule Brandenburg (THB) hat das Hochschulzentrum für Internationales und Sprachen die internationalen Studierenden nach ihren Lieblingsworten in verschiedenen Sprachen gefragt. Das Ergebnis heißt „30 Worte für die THB“ und ist seit dieser Woche in der Hochschulbibliothek wie auch in der Stadt- und Kreisbibliothek „Edlef Köppen“ in Genthin zu sehen.

„Mein Lieblingswort auf Singhalesisch ist ‚ආයුබෝවන්‘ (‚Ayubowan‘)“, schreibt zum Beispiel der Student der Ingenieurwissenschaften Hansana Gunaweera aus Sri Lanka und erläutert: „Das bedeutet: ‚Ich wünsche dir ein langes, gesundes Leben!‘“ Dies sei die häufigste Begrüßung, wenn man sich in Sri Lanka treffe, und es gefalle ihm sehr, dass man mit einem einzigen Wort so einen schönen Gruß oder Wunsch ausdrücken könne. Weitere Lieblingsworte, die in Form eines Fotos und einer beigestellten Erklärung präsentiert werden, lauten zum Beispiel „Liebe“, „beeindruckend“, „Kühlschrank“, „Feierabend“, „Jein“ oder „Schmetterling“. Alle Fotos sind auch auf dem Instagram-Kanal der Technischen Hochschule Brandenburg in der Galerie „30 Worte“ zu sehen.

„Aktuell sind 24 Prozent unserer Studierenden international und kommen aus 84 Ländern der Erde“, sagt Dr. Annett Kitsche als Leiterin des Zentrums für Internationales und Sprachen der Technischen Hochschule Brandenburg. „Diese Vielfalt wollen wir mit den Lieblingsworten abbilden und haben anlässlich des 30. Jubiläums eine Auswahl von 30 Worten getroffen.“ Die Aktion lade dazu ein, über die eigene wie auch andere Sprachen und Gewohnheiten neu nachzudenken, weil die Alltagssprache ein direktes Abbild der jeweiligen Lebensweise sei.

Die Fotos können ab sofort im Foyer der Hochschulbibliothek der Technischen Hochschule Brandenburg wie auch in der „Galerie am Gehsteig“ in den straßenseitigen Fenstern der Stadt- und Kreisbibliothek „Edlef Köppen“ in Genthin betrachtet werden. Die Hochschulbibliothek ist montags bis freitags von 10 bis 18 Uhr geöffnet. Die Fotos in den Fenstern der Genthiner Bibliothek sind jederzeit von der Bahnhofstraße aus zu sehen.

Technische Hochschule Brandenburg
Die 1992 gegründete Technische Hochschule Brandenburg ist eine moderne Campushochschule mit Sitz in Brandenburg an der Havel. Das Lehrangebot der Hochschule erstreckt sich über die Fachbereiche Informatik und Medien, Technik sowie Wirtschaft – zunehmend auch in berufsbegleitenden und dualen Formaten. Die THB fördert besonders die Möglichkeit eines Studiums ohne Abitur. Die rund 2.700 Studierenden werden durch 73 Professuren betreut. Alle Studiengänge führen zu einem Bachelor- oder Master-Abschluss. Mehr Informationen unter www.th-brandenburg.de