Transferkonferenz: Gesellschaftlicher Wandel durch angewandte Forschung

Die Hochschulallianz für den Mittelstand lädt am Montag von 14 bis 20 Uhr zur 7. Berliner Transferkonferenz in Berlin und online ein. Vom Einsatz der Robotik im Pflege- und Assisted Living-Bereich, über die Nutzung des wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Potenzials kultureller Diversität in Unternehmen sowie öffentlichen Verwaltungen, bis hin zum Einsatz von Virtual Reality in der Traumatherapie – die Forschungsprojekte an den Hochschulen für angewandte Wissenschaften (HAW) sind vielfältig. Dennoch haben sie ein gemeinsames Ziel: Den gesellschaftlichen Wandel nachhaltig und verantwortungsvoll voranzutreiben. Gemeinsam mit Partnern vor Ort, bringen die HAW Innovationen hervor, die sowohl zum technischen Fortschritt als auch zur Regionalentwicklung im sozialen und kulturellen Sinne beitragen.

„Das an den HAW vorhandene spezifische Fachwissen ist entscheidend für die Umsetzung großer Zukunftsthemen, wie z.B. dem Beikommen des Fachkräftemangels. Gepaart mit der starken regionalen Verankerung der Hochschulen, ergibt sich daraus eine besondere gesellschaftliche Verantwortung, über die wir auf der 7. Berliner Transferkonferenz mit Mittelstand, Politik und Gesellschaft sprechen wollen“, erklärt Prof. Dr. Peter Ritzenhoff, Geschäftsführer der Hochschulallianz für den Mittelstand. Diskutiert werden neben Beispielen gesellschaftlicher Verantwortung durch Hochschulen sowie den Potenzialen für den Standort, auch die Perspektiven und Rahmenbedingungen innovativer angewandter Forschung. Hierfür haben hochrangige Bundestagsabgeordnete, u.a. Kai Gehring, Vorsitzender des Ausschusses für Bildung, Forschung und Technikfolgenabschätzung, zugesagt. Eröffnet wird die Transferkonferenz von Zarah Bruhn, CEO socialbee, Beauftragte für Soziale Innovationen im BMBF, durch eine Keynote zum Thema Soziale Innovation.

Anmeldungen und das vollständige Programm zur 7. Berliner Transferkonferenz sind auf der Homepage www.hochschulallianz.de zu finden.

Auch die digitale Teilnahme ist möglich:

Die HAfM ist ein bundesweiter Zusammenschluss von 15 Hochschulen für angewandte Wissenschaft, die gemeinsam mit dem Mittelstand den Transfer von wissenschaftlichem Know-how und Praxiserfahrungen zu unterstützen. Um Innovation und gesellschaftliche Verantwortung zu fördern und sichtbar zu machen, widmet sich die HAfM der Thematik auf der 7. Berliner Transferkonferenz. Seit 2016 werden jährlich im Zuge der Transferkonferenzen Potenziale der angewandten Wissenschaft sowie mögliche Innovationen als Treiber für die Regionen diskutiert.