IHK Potsdam und Technische Hochschule Brandenburg setzen auf strategische Partnerschaft

Unterzeichnung einer Kooperationsvereinbarung

IHK Potsdam und THB unterzeichnen Kooperationsvertrag

Die Präsidentin der Technischen Hochschule Brandenburg (THB), Frau Prof. Wieneke-Toutaoui, und der stellvertretende Hauptgeschäftsführer der Industrie- und Handelskammer Potsdam (IHK), Herr Dr. Wäsche, unterzeichnen am heutigen Donnerstag (17.08.2017) eine Kooperationsvereinbarung zum Aufbau einer strategischen Partnerschaft.Damit soll die Zusammenarbeit in den Bereichen Lehre, Forschung und Transfer zur Förderung der regionalen Entwicklung sowie der gewerblichen Wirtschaft vertieft und die vielfältigen gemeinsamen Aktivitäten und Projekte unter einem Dach zusammengefasst werden.

Strategische Partnerschaft vereint bisherige Zusammenarbeit

Die THB und die IHK Potsdam haben in den vergangenen Jahren bereits eine Vielzahl von einzelnen gemeinsamen Aktivitäten und Projekten zu unterschiedlichen Themen erfolgreich durchgeführt, so unter anderem in den Bereichen

• Fachkräfte (Deutschlandstipendien, Durchlässigkeit/Anerkennung),
  • Innovation („innovative Hochschule“, D-smartRegion),
  • Existenzgründung / Unternehmensnachfolge (Nachfolgeforum Westbrandenburg, Wirtschaftsjunioren der Stadt Brandenburg an der Havel) sowie
  • verschiedener regionaler Aktivitäten (Präsenzstelle Prignitz – Regionalcenter Prignitz, ZGT – Regionalcenter Brandenburg).

Strategische Partnerschaft zur Unterstützung der Region

„Durch die Kooperationsvereinbarung mit der IHK Potsdam wollen wir dies nun auf der Grundlage einer langfristigen strategischen Partnerschaft weiter ausbauen“, so THB-Präsidentin Wieneke-Toutaoui. Und weiter: „Die THB wurde 1992 mit dem Ziel gegründet, junge Menschen zu qualifizieren, Fachkräfte für die Praxis auszubilden, Unternehmen in ihrer Entwicklung durch Wissens- und Technologietransfer zu unterstützen und junge UnternehmensgründerInnen sowie UnternehmensnachfolgerInnen zu fördern. In dem sie den Austausch zwischen Akteuren aus Wissenschaft, Wirtschaft, Politik und Gesellschaft prägt, übernimmt die Hochschule eine wichtige Funktion für die Region.“