THB und das Netzwerk „Kleine Forscher“ zu Gast bei einem besonderen Tagesausflug (Kita “Kleine Waldgeister“ in Brandenburg an der Havel)

14.06.2021 (THB Dr. Katarzyna Wójcik)

Ein Ausflug wird 15 Kindern der Kita “Kleine Waldgeister“ in Brandenburg an der Havel in besonderer Erinnerung bleiben. Es war ihr letzter als Kita-Kinder, ehe es im August in die Schule geht. Am 11. Juni 2021 machten sich die Vorschulkinder zum Slawendorf in Brandenburg an der Havel auf. Im Mittelpunkt standen: Die Geschichte der Slawen und Germanen im 11. Jahrhundert sowie ein sportliches und faires Miteinander. Beim Bogenschießen, Speerwerfen und Ring- und Holzkugelstoßen konnten sich die Kinder richtig austoben und mittelalterliche Sportarten ausprobieren. Am Ende gab es nur Gewinnerinnen und Gewinner: Jedes Kind erhielt eine Medaille.

Die Technische Hochschule Brandenburg (THB) hat als Kooperationspartnerin des Netzwerks „Kleine Forscher“ den Ausflug mit der Kita “Kleine Waldgeister“ begleitet. Die THB arbeitet schon lange mit der Kita zusammen und schätzt die Naturverbundenheit, die hier groß geschrieben wird. „Ausflüge in den angrenzenden Wald oder zum Gördensee gehören bei uns dazu. Freitag ist Waldtag“, so die Erzieherin Janet Wiedecke und der Erzieher Robert Richter. Doch manchmal werden auch etwas weitere Wege zurückgelegt, so wie dieses mal. „Besondere Anlässe möchten wir außergewöhnlich feiern“, sagt Sebastian Frauböse, der die Kita seit 2016 leitet. Und so wartete auf die Kinder noch eine Überraschung: Heliumballons. An ihnen waren Zettel befestigt „Wo bin ich gelandet?“, auf die die Kinder ihre Wünsche malten, ehe die Ballons in den Himmel abhoben. Ein Symbol für den Abschied von einem Lebensabschnitt und der Übergang zu einem neuen.

Wir wünschen den Kindern einen guten Schulstart und den Erzieherinnen und Erziehern sowie der Kita-Leitung weiterhin viel Erfolg bei den kommenden Erlebnis-Ausflügen.

Die Hochschule unterstützt seit 2008 das regionale Bildungsnetzwerk „Kleine Forscher UNIONHILFSWERK Brandenburg“ im Land Brandenburg und ist mit ihrem Expertenwissen, der Möglichkeit für Fortbildungen sowie der Offenen Werkstatt eine starke Partnerin des Netzwerks. Die Stiftung „Haus der kleinen Forscher“ strebt den Zugang zu Bildung und gesellschaftliche Teilhabe durch Bildung für alle Kinder an. Mehr dazu gibt es im Internet unter: www.kleineforscher-bb.de

Für Rückfragen steht Dr. Katarzya Wójcik zur Verfügung: Telefon (03381) 355819 oder per E-Mail unter d29qY2lrQHRo-brandenburg.de

Weitere Informationen rund um das Netzwerk und weitere Angebote erhalten Sie bei der Netzwerkkoordinatorin M.Sc. Nadine Syring: Telefon (03381) 355204 oder per E-Mail unter bmFkaW5lLnN5cmluZ0B0aA==-brandenburg; bmFkaW5lLnN5cmluZ0B1bmlvbmhpbGZzd2Vyaw==-bb.de

 

 

 

Print this pageDownload this page as PDF