|
||||||||||||||
aktuell:
Die Computerisierung aller Bereiche menschlicher Tätigkeit schreitet voran. Oftmals sind sich die Beteiligten dessen gar nicht bewußt - in diesem Fall könnte man die Computerisierung als "gelungen" bezeichnen. Oft genug führt sie aber auch zu erhöhtem Aufwand, Kommunikationsproblemen und Frust bei der Nutzung computerbasierter Technik. Es ist vorauszusehen, daß der Einsatz von Computern und moderner Kommunikations-Infrastrukturen zur Kooperationsunterstützung von Arbeits- und Lernprozessen zu ähnlich einschneidenden Veränderungen des Kommunikationsverhaltens führen wird wie die Einführung des Telefons. Bekannte Schlagworte in diesem Zusammenhang sind Information Management, Computer-Supported Cooperative Work (CSCW), Workgroup Computing, Workflow Management, Computer-Based Training (CBT) und Telelearning. Um diese Entwicklung bewußt und im Interesse aller Beteiligten zu gestalten, ist die Gewinnung und Bereitstellung von Wissen über Kommunikations- und Kooperationsprozesse, über verfügbare Kooperations-Software und über die Effekte ihrer Einführung notwendig. Es soll daher Kompetenz auf den folgenden Gebieten erworben, auf dem aktuellen Stand gehalten und interessierten Partnern zur Verfügung gestellt werden:
In diesem Zusammenhang sind die folgenden Software-Tools verfügbar und werden in Forschung und Lehre angewandt: Tools zur Modellierung, Analyse und Simulation von Geschäftsprozessen Groupware
Workflow-Management-Systeme
Dokumenten-Management-Systeme
|
|
|||||||||||||
Internet-Design supported by Carsten Peters - http://www.carsten-peters.de |