Praktisches Programmieren beim Summer Coding Festival

Technische Hochschule Brandenburg veranstaltet am 7. Juni Workshops zu Programmiersprachen – Anmeldung bis 15. Mai möglich.

Blick über die Schulter zweier junger Menschen, die an einem PC arbeiten - Klick öffnet Bildbetrachter

Beim Summer Coding Festival lernen Schülerinnen und Schüler der Oberstufe Programmiersprachen anhand von praxisnahen Fragestellungen kennen. Foto: THB © Oliver Karaschewski

Beim 3. Summer Coding Festival an der Technischen Hochschule Brandenburg (THB) sollen am Freitag, 7. Juni 2024, spannende Fragen aus der Wirtschafts-, Medien- und Technikwelt mithilfe von Programmiersprachen bearbeitet werden. Von 9 bis 16 Uhr erwarten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer verschiedene Workshops, unter anderem zu JavaScript, Python, zur nachhaltigen Webprogrammierung oder zum Konfigurieren von KI-basierten Chatbots.

Schülerinnen und Schüler der Oberstufe sind herzlich eingeladen, das Programmieren anhand von praxisnahen Fragestellungen unter Anleitung der Dozentinnen und Dozenten der THB sowie mit Unterstützung von Studierenden kennenzulernen. Alle Workshops sind so gestaltet, dass erste Grundlagen der jeweiligen Programmiersprache vermittelt werden. Ziel ist es, am Ende erfolgreich ein eigenes Programm zu erstellen.

Ein neues Angebot ist in diesem Jahr der Kita-Track. Von 9 bis 12 Uhr haben dabei Vorschulkinder die Möglichkeit, die Grundlagen der Programmierung ganz ohne Bildschirm kennenzulernen und kleine Roboter auszuprobieren.

Weitere Informationen zum Summer Coding Festival gibt es im Internet unter www.t1p.de/scf24. Dort kann bis zum 15. Mai 2024 auch die Anmeldung für die verschiedenen Workshops erfolgen.