Absolventenbefragung 2017
Befragungszeitraum: 06.07.2017- 04.08.2017
Befragungsgruppe: alle Absolventinnen und Absolventen der THB
Im Rahmen des 25-jährigen Jubiläums der THB sollte mit Hilfe der Befragung Resümee gezogen und erforscht werden, welche beruflichen Wege Absolventinnen und Absolventen gegangen sind und in welche Region es sie verschlagen hat.
Seit im Rahmen des Bologna-Prozesses die Beschäftigungsbefähigung unter den Zielen der Hochschulbildung eine stärkere Rolle einnimmt und die Hochschulen verpflichtet sind, das Erreichen dieses Ziels durch ein Qualitätssicherungskonzept sicherzustellen, sind sog. Absolventenstudien auch für die Akkreditierung von Studiengängen erforderlich. Gefordert sind die Vorlagen von validen Daten und Messzahlen zu dem erzielten Studienerfolg u.a. durch Absolventenbefragungen und Verbleibstudien.
Im Fragebogen werden folgende Themenfelder angesprochen:
- Vor dem Studium: Informationen zu Ihrem Schulbesuch und zu Ihren Arbeitserfahrungen vor der ersten Einschreibung an der Hochschule
- Studienverlauf: Informationen zu Ihrem ersten Studium an der THB und weiterem Studium bzw. Promotion
- Situation nach Studienabschluss: Übergänge ins Berufsleben
- Derzeitige Beschäftigungssituation: gegenwärtige berufliche Situation und Eckpunkte des Berufsverlaufs
- Einschätzungen zum Zusammenhang zwischen Studium und Beruf
- Kontakt zur Hochschule: Inwieweit sind Sie nach Studienende noch mit der THB verbunden
- Angaben zur Person
- Kommentare / Anregungen
Leitfragen der Befragung:
- Wie gestalten sich die Studienverläufe unserer Studierenden? Sind sie an der THB geblieben (Master, Promotion)? oder haben sie die Hochschule verlassen?
- Wie gestalteten sich die Übergänge vom Studium in das Berufsleben?
- Was machen die Absolventinnen und Absolventen heute? In welchen Branchen und Berufsfeldern arbeiten sie? Wo sind sie regional verblieben?
- Wie schätzen Absolventinnen und Absolventen den Zusammenhang zwischen Studium und Beruf ein?
Ergebnisse der Befragung
Unserem Aufruf zur Teilnahme folgten 563 Absolventinnen und Absolventen (Alumni) der THB.
Leitfragen der Befragung waren:
- In welcher Region sind unsere Absolventinnen und Absolventen beruflich tätig?
- Welchen Job haben sie?
- Inwiefern hat sie ihr Studium an der THB für ihren beruflichen Weg qualifiziert?
Einige Fakten:
- 86 % aller Befragten sind regulär beschäftigt.
- 64 % aller Befragten sind in der Region Berlin/Brandenburg beruflich tätig.
- 50,8 % derjenigen, die früher als 2012 ihren ersten Hochschulabschluss erworben haben, haben mittlerweile Führungsverantwortung.
- 7,8 % derjenigen, die ihren ersten Hochschulabschluss vor 2012 erworben haben, sind befristet beschäftigt.
- 84 % beurteilen ihre berufliche Situation ihrer Ausbildung im hohen Maße angemessen.
Wir erhielten viele Anregungen und Hinweise zur Weiterentwicklung und Veränderung der Studienfächer, die wir zukünftig gern aufgreifen und auch positive Feedbacks.
Wir danken allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern der Absolventenbefragung 2017.