Alumnus im Portrait: Tilmar-Tobias Grähn

Tilmar-Tobias Grähn

Diplom-Ingenieur (FH)
Abschlussjahr: 2006

Aktuelle Tätigkeit: Vertriebsingenieur (Sales Manager) bei der ENERCON GmbH, dem größten deutschen Windenergieanlagenhersteller
Titel der Abschlussarbeit:"HYDROBACKS - Modulare Backupsystem auf Brennstoffzellenbasis als unterbrechungsfreie Stromversorgung in IT-Infrastrukturen (oder so ähnlich?) à Kooperation mit der Rittal GmbH & Co. KG"

Mein Arbeitsalltag ist sehr facettenreich. In erster Linie geht es darum Windenergieprojekte zu realisieren und unsere Kunden bestmöglich zu beraten. Diese sind sehr unterschiedlich – von Landwirten, über Stadtwerke bis hin zu professionellen Planungsbüros, verstehe ich mich als des Kunden Copilot auf dem Weg zu einer Baugenehmigung für einen Windpark oder eine einzelne Anlage. Aus technischer Sicht gibt es dabei eine Vielzahl von Themen, bei denen ich „sattelfest“ sein sollte: angefangen von der Physik des Windes über Statik, Turbulenz, Schall, Elektrotechnik, naturschutzfachliche Belange, etliche Richtlinien und Gesetze, bis hin zu Wirtschaftlichkeitsbetrachtung und Vertragsgestaltung. Zugegebenermaßen war zu Studienzeiten E-Technik nicht mein „Lieblingsfach“ – heute habe ich ab und an mit Flickerkoeffizienten und Blindleistungskompensation zu tun. Natürlich kann ich nicht alles wissen. Wenn es ins Detail geht, dann bilde ich die Schnittstelle zu den internen und externen Fachabteilungen.

Das alles tue ich mit Überzeugung, da ich die Energiewende für richtig erachte und als das zentrale Thema jetzt und auch in Zukunft sehe.

Mein schönstes Erlebnis:

Der Rotorzug einer Windenergieanlag (WEA) an der wir über drei Jahre geplant haben. Die Anlage selbst ist verhältnismäßig klein (Nennleistung 800kW, Rotordurchmesser 53m), aber der Standort ist sensationell. Diese WEA versorgt zusammen mit einem Solarfeld ein Klärwerk und ist ein Vorzeigebeispiel der dezentralen Energieversorgung. 

Kontakt:

Tobias Grähn
ENERCON GmbH- Vertrieb/Sales -
Lise-Meitner-Ring 718059 Rostock
Tel:      +49 (0) 381 44 03 32 17
Fax:     +49 (0) 381 44 03 32 19
Mobil:  +49 (0) 151 46 13 04 80
tilmar-tobias.graehn(at)enercon.de