Alumnus im Portrait:

Tim Behrendt 

Master International Management (Abschluss 2014)

Als Bachelorabsolvent einer größeren Universität, entschied ich mich im Herbst 2011 bewusst für die Fortführung meines Studiums an einer praxisorientierten Hochschule.

Interaktive und interessante Management-Module sowie ein internationales Studienprofil passten ideal zu meinen Vorstellungen. Besonders die Spezialisierung im Personalbereich legte den Grundstein für meine heutige Berufstätigkeit.

Nach meinem Abschluss im April 2014 begann ich kurze Zeit später bei der Firma Hays, einem der weltweit führenden Personaldienstleistungsunternehmen, zu arbeiten. Aktuell bin ich am Standort Berlin als Senior Manager of Candidate Relations tätig. Dabei sind meine Kollegen und ich auf die Automobilindustrie in Berlin, Brandenburg, Sachsen-Anhalt sowie im Raum Wolfsburg spezialisiert. Die aktive Rekrutierung von Software-Ingenieuren für die Automobilindustrie stellt dabei den Hauptteil meiner täglichen Arbeit dar. Auf diese Weise helfe ich sowohl den Unternehmen ihr Team mit qualifizierten Professionals zu erweitern, um bei der Entwicklung der Automobiltechnologien von morgen voranzukommen, als auch den Bewerbern ihren Traumberuf auszuüben. 

Darüber hinaus unterstütze ich unsere Kandidaten bei der Vorbereitung auf Vorstellungsgespräche bei unseren Kunden, zu denen ich diese auch regelmäßig begleite. Zudem betreue ich unsere Mitarbeiter, die als externe Experten bei unseren Kunden im Einsatz sind, und verantworte die deutschlandweite Schaltung von Automotive-Stellenanzeigen in ausgewählten Jobportalen. 

Besonders die tägliche Interaktion mit Personen unterschiedlicher Herkunft und Spezialisierungen macht den Job nicht nur jeden Tag aufs Neue interessant, sondern erweitert auch täglich meinen Horizont. 

Während es in meinem Berufsleben noch viel zu entdecken gibt und die Zukunft gerade erst begonnen hat, kann ich auf meine abgeschlossene Studienzeit an der TH Brandenburg mit Freude zurückblicken. Hier wurde nicht nur der Grundstein für meine berufliche Karriere gelegt, sondern ich lernte hier auch meine Ehefrau kennen, mit der ich seit zwei Jahren das Studium der Kindererziehung ausübe. 

Oktober 2017