Alumnus Tilmar-Tobias Grähn hält Windenergie-Vorlesung an der THB

In meinem Vortrag konnten die Studierenden einen weiträumigen Überblick über den aktuellen Markt der Windenergieanlagenhersteller und im Speziellen auch etwas zur Technologie unserer getriebelosen Anlagen erhalten. Dabei habe ich auch neueste Entwicklungstrends vorgestellt, z.B. geräuscharme Rotorblätter. Bis zur Realisierung eines Windparks ist es ein weiter Weg – hier habe ich mit einem Grobabriss über Genehmigungsplanung, Produktion, Logistik und Montage, sowie politischen Rahmenbedingungen informiert.

Tilmar-Tobias Grähn, Dipl.-Ing. (FH), Abschlussjahrgang 2006

Alumnus Tilmar-Tobias Grähn

Tilmar-Tobias Grähn ist Absolvent des Studiengangs Maschinenbau / Energie- und Umwelttechnik der Fachhochschule Brandenburg (seit 1.3.2016 nun Technische Hochschule Brandenburg) und im Vertrieb für Windkraftanlagen der Firma ENERCON in Rostock tätig.

Sein Vortrag am 8. Oktober 2015 im Rahmen einer Vorlesung von Prof. Dr. Reiner Malessa vor Studierenden des 3. Semesters Maschinenbau bot spannende Einblicke für die zukünftigen Ingenieurinnen und Ingenieure.

Nach der Vorlesung nutzte Tilmar-Tobias Grähn die Möglichkeit, seinen "alten" Fachbereich zu besichtigen. Die neuen Versuchsstände der Studienrichtung Energietechnik  zur Bestimmung der Wirkungsgrade von Windkraftanlagen, Photovoltaikmodulen oder solarthermischen Kollektoren in der Maschinenhalle und auch das moderne Brennstoffzellenlabor im Laborgebäude 1 stießen auf großes Interesse. Auch seine beiden Begleiter/-innen von der HTW Berlin waren begeistert von der sehr guten Laborausstattung unserer Hochschule. Sie nutzen die Vorlesung von Herrn Grähn um neue Mitglieder für die Studierendeninitiative "Junge Energie" zu gewinnen, die in Berlin sehr aktiv ist.