4. Erfahrungsaustausch Duales Studium

Am Freitag, den 26. Mai 2023 fand, parallel zum Tag der offenen Tür der Technischen Hochschule Brandenburg (THB), der 4. Erfahrungsaustausch zum dualen Studium statt. Organisiert wurde die Veranstaltung vom dualen Team des Hochschulzentrums Studierendenservice (HZS).

Die Vizepräsidentin für Lehre und Internationales der THB, Frau Prof. Dr. Vera G. Meister, begrüßte gemeinsam mit der Projektleiterin, Frau Dana Voigt, die rund 35 Vertreterinnen und Vertreter unserer dualen Praxispartner und eröffnete somit den 4. Erfahrungsaustausch Duales Studium.

Direkt im Anschluss ging es mit einem Impulsvortrag zum Thema „Duale Projekte: Wie findet man passende Themen, um die Studierenden an reale Projekte und Technologien heranzuführen?“ weiter. Herr Dirk Stenzel, Regional Manager Applications & Data bei Computacenter, und Sarah Sävke, IT Associate und ehemalige duale Studentin, berichteten von ihrer langjährigen Erfahrung mit dem dualen Studium in ihrem Unternehmen.

Die anschließende Diskussion mit regem Erfahrungsaustausch mündete in einer kurzen Kaffeepause. Nach der Pause ging es in die Themenwerkstatt. An drei Stationen konnten sich die Teilnehmer:innen zu den Themen „Bildung von dual Studierenden“, „Ein gelungener Einstieg in das duale Studium“ und „Theorie-Praxis-Verzahnung“ miteinander austauschen.

Im Anschluss der Veranstaltung hatten die Unternehmens-Vertreter:innen wieder die Gelegenheit sich im Rahmen des "Tages der offenen Tür" von den guten Studienbedingungen an der THB zu überzeugen.

­­