Startup-Fahrradtour

Zu einer ganz besonderen Fahrradtour hat am 25. September das Zentrum für Gründung und Transfer (ZGT) der THB eingeladen: Das Ziel waren vier junge Unternehmen, die mit Unterstützung des ZGT in Brandenburg an der Havel gegründet worden sind. Tourguide war Kevin Schuster vom ZGT.

Die Gruppe der Startup-Fahrradtour vor dem Technologie- und Gründerzentrum (TGZ) Brandenburg an der Havel

Gleich am Startpunkt, dem Eingang zum Studentenkeller IQ, wartete der erste Unternehmer auf die radelnden Teilnehmer: Klaus Dölle betreibt nicht nur das IQ, sondern hat auch den Likör „Papas Bester“ auf den Markt gebracht. Neben einer Kurzfassung der Gründungsgeschichte der Papas Bester UG gab es ein paar Tipps und eine Kostprobe des Likörs.

Die nächste Station war das Technologie- und Gründerzentrum, wo die Radfahrer von Dorit Stawecki, Leiterin der Wirtschaftsförderung der Stadt Brandenburg an der Havel, begrüßt wurden. Anschließend berichtete THB-Student Andy Kraus von seinem Startup, der Digitalagentur K&G Webservices GbR.

Besonders gut passte das nächste Startup zur Radtour: Die haveltec GmbH wurde im Juli 2015 von Christian Anuth und Markus Weintraut gegründet. Es ist das Unternehmen hinter dem smarten digitalen Fahrradschloss „I LOCK IT“, über das schon viel in den Medien berichtet wurde.

Zum Abschluss machte die Radfahrer eine Zeitreise und begaben sich ins Slawendorf. Dort erwartete sie Thomas Rau, der früher selbst im ZGT Gründerinnen und Gründer betreut hat. Er hat mit zwei Mitstreitern die Zeitreise Brandenburg UG gegründet, die sich auf szenische Stadtführungen spezialisiert hat. Die Runde am Lagerfeuer im Slawendorf, wo es weitere Ratschläge zu einer möglichen Unternehmensgründung gab, war der krönende Abschluss einer spannenden Tour. Und vielleicht ist eine(r) der Teilnehmer(innen) schon bald selbst eine Station auf der Startup-Fahrradtour.

Fotos zur Startup-Fahrradtour:

Startup-Radtour01-Klaus-Doelle