90 Studierende und Ausbildende der Augenoptik in Rathenow begrüßt

Beim Begrüßungstag der Stadt Rathenow für die Auszubildenden und Studierenden im augenoptischen Berufsfeld am 12. September 2019 in Rathenow wurden etwa 90 Auszubildende der Augenoptik, Verfahrensmechaniker für Brillenoptik sowie Studierende der Augenoptik/Optische Gerätetechnik willkommen geheißen.

Los ging es 9:00 Uhr mit einer Begrüßung durch das Oberstufenzentrum und den Bürgermeister, dann folgte ein Vortrag über die Geschichte der Stadt Rathenow. Anschließend wurden die Auszubildenden und Studierenden in sechs Gruppen aufgeteilt. Dabei konnten sie wählen, ob sie eine Führung durch das Optik-Industrie-Museum Rathenow oder eine Stadtführung machen wollten, die Augenoptiker-Innung oder eines von drei in Rathenow ansässigen Optik-Unternehmen besuchen wollten. Nach einem gemeinsamen Mitttagessen endete der Tag mit einer Schnitzeljagd durch den Optikpark. Das Wetter spielte mit, sodass es durch das vielfältige und interessante Programm ein rundum schöner Tag war mit vielen neuen Bekanntschaften war. Ein Dank gilt der Stadt Rathenow für die Organisation und die Finanzierung. Weitere interessante Berichte sind in der MAZ und auf den Presseseiten des OSZ Havelland zu finden.