Potsdamer Tag der Wissenschaften

„Forschen. Entdecken. Mitmachen.“ - Unter diesem Motto fand am 13. Mai 2017 der 5. Potsdamer Tag der Wissenschaften statt. Auch die THB präsentierte sich neben 35 anderen Hochschulen und Forschungseinrichtungen im Wissenschaftspark Potsdam-Golm.

Ansicht eines Spagetti-Towers
Infostand der Technischen Hochschule Brandenburg beim Potsdamer Tag der Wissenschaften
Infostand des Fachbereichs Wirtschaft beim Potsdamer Tag der Wissenschaften (Spagetti-Turm)

Spagetti-Tower

Der Fachbereich Wirtschaft bot den kleinen und großen Interessierten mit dem „Spagetti-Tower“ ein tolles Mitmachexperiment an. In kleinen Teams sollte in kurzer Zeit ein möglichst hoher Turm aus Spagettis und Marshmallows errichtet werden. Am Ende gewann das Team mit dem höchsten Turm. Um bei dieser Übung Erfolg zu haben, mussten die Teammitglieder miteinander kommunizieren und sich gegenseitig unterstützen. Mit Hilfe der Spagetti-Tower-Challenge wurden spielerisch einige Grundprinzipien des Design Thinking Ansatzes vermittelt und gezeigt, wie wichtig dabei Teamarbeit ist.

Prinzipien des Design Thinking

Design Thinking ist eine Innovationsmethode, die auf Basis eines sich wiederholenden Prozesses nutzer- und kundenorientierte Ergebnisse zur Lösung von komplexen Problemen und Herausforderungen liefert. Durch interdisziplinäre Teams und die verschiedenen  Blickwinkel und Erfahrungen, die jedes Teammitglied einbringt, können die Dinge „neu“ gesehen, gedacht und entwickelt werden.

Die Betreuung des Projektes vor Ort wurde von den wissenschaftlichen Mitarbeitern Marc Katz und Katrin Sens des Fachbereichs Wirtschaft durchgeführt.

Interesse am Projekt?

Weitere Informationen zum Forschungsprojekt "DsmartRegion" finden Siehier.