Interner Projektstart für KMU-Data-Science-Projekt "PreLytica"

Am 16.03.2017 wurde das EU-geförderte Projekt "Präskriptive Analytik im Land Brandenburg (PreLytica)" mit einem internen Team-Kickoff an der Technischen Hochschule Brandenburg (THB) begonnen.

Teil des Projektteams "PreLytica" zum internen Projekt-Kickoff

Die Arbeit am vom Europäischen Fond für regionale Entwicklung (EFRE) geförderten Projekt wurde offiziell bereits am 01.03.2017 aufgenommen. Das Projekt untergliedert sich in zwei Teilprojekte, in denen Methoden des maschinellen Lernens auf große Datenmengen angewandt werden sollen. Ziel ist jeweils die automatisierte Ableitung relevanter Handlungsvorschläge für die Anwender.

Das Teilprojekt Sport Performance Insight (SPI) beschäftigt sich dabei mit der Analyse und Auswertung von medizinischen Daten im Leistungssport zur Verbesserung individueller Trainingsleistungen. Im Teilprojekt Solar Potential Analytics (SPA) geht es um die Potenzialanalyse von Dachflächen aus Solarkatasterdaten. Beide Projekte werden durch ihre konzeptionellen Grundlagen und Zielstellungen vereint.

Unter Mitwirkung von acht Mitarbeitern soll innerhalb von drei Jahren für jedes Teilprojekt ein anwendungsnaher Prototyp entstehen, in dem neue Erkenntnisse, Technologien und Methoden beispielhaft demonstriert werden können.

Aktuelle Informationen zum Projekt, Publikationen und Zwischenergebnisse werden auf https://prelytica.th-brandenburg.de veröffentlicht.