Bundeswirtschaftsministerin Brigitte Zypries besucht Mittelstand 4.0 – Kompetenzzentrum in Berlin

Am 20.02.2018 traf das Institut für Innovations- und Informationsmanagement (IIIM) zusammen mit seinen Konsortial-Partnern (BVMW, HIIG, HPI und der Universität Potsdam) in Berlin die Bundeswirtschaftsministerin Brigitte Zypries und den Mittelstandspräsidenten Mario Ohoven.

Besuch von Frau Zypries (2.v.l.) und Herrn Ohoven (5.v.l.) mit Vertretern des Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Berlin (Quelle: IIIM)

Bei Ihrem Besuch nutzte die Bundeswirtschaftsministerin die Gelegenheit, den ersten mobilen „Erlebnisraum digital“ des Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Berlin zu testen. Dabei wurde gezeigt, wie eine digitale Warenannahme Prozesse beschleunigen und effizienter gestalten kann. Das IIIM, ein An-Institut der Technischen Hochschule Brandenburg, konnte durch die Vorstellung dieses und einiger anderer Projekte vor Ort, viel Interesse und Zuspruch erfahren. Alle Seiten teilten mit, dass man sich auf die weitere Zusammenarbeit freue.



Forschungsprojekt „Mittelstand 4.0 und Kompetenzzentrum Berlin“

Die Technische Hochschule Brandenburg (THB) unterstützt im Rahmen des Mittelstand 4.0 Kompetenzzentrums im Raum Berlin und Brandenburg ansässige KMU mittels geeigneter Informations-, Sensibilisierungs- und Qualifizierungsmaßnahmen bei deren Digitalisierungsvorhaben. Der Schwerpunkt der THB ist die Umsetzung der Digitalisierungsprojekte. Dabei steht das Thema Nutzerorientierung bzw. „human centered design“ bei der Entwicklung innovativer digitaler Lösungen im Vordergrund.

Institut für Innovations- und Informationsmanagement (IIIM)

Der Arbeitsschwerpunkt des Institutes für Innovations- und Informationsmanagement liegt im Bereich digitalen Innovationen und Transformation. Zudem stehen die Wirtschafts- und Regionalforschung, der Transfer von Knowhow sowie die Unterstützung von Unternehmen bei Digitalisierungsvorhaben im Vordergrund.

Technische Hochschule Brandenburg

Die 1992 gegründete Technische Hochschule Brandenburg ist eine moderne Campushochschule mit Sitz in Brandenburg an der Havel, direkt vor den Toren Berlins. Das Lehr- und Forschungsgebiet der Hochschule erstreckt sich über die Fachbereiche Informatik und Medien, Technik sowie Wirtschaft – zunehmend auch in berufsbegleitenden und dualen Formaten. Die rund 2.600 Studierenden werden derzeit von 67 Professorinnen und Professoren betreut. Alle Studiengänge werden mit den internationalen Abschlüssen Bachelor oder Master angeboten.

Mehr Informationen unter www.th-brandenburg.de