Delegationsreise mit Ministerpräsident Woidke nach Israel

Anlässlich des 70-jährigen Bestehens des Staates Israel nahm Prof. Dr. Reiner Malessa an einer Delegationsreise mit Ministerpräsident Woidke, Ministerin Münch, dem Präsidenten der Uni Potsdam und zahlreichen Brandenburger Geschäftsführern nach Tel Aviv teil.

Kooperationsvertrag zum Bau einer großen Fischzuchtanlage

Abschließende Pressekonferenz am Ende der Delegationsreise

Besuch der Klagemauer in Jerusalem

In gelöster Stimmung mit dem Ministerpräsidenten nach Tel Aviv

Prof. Malessa besuchte das Katalysatorforschungszentrum in Beersheba und entwickelte mit der Institutsleitung Konzepte einer zukünftigen Zusammenarbeit auf dem Gebiet der Kunststoffvergasung mit anschließender Synthese des entstehenden Gases zu Kraftstoffadditiven. Am College of Engineering und an der University of Tel Aviv wurden Kooperationen im Bereich der Energietechnik eruiert. Konkrete Gespräche zu einer gemeinsamen studentischen Abschlussarbeit sind im Gang.

In der abschließenden Pressekonferenz mit deutschen und israelischen Journalisten wurden einige ausgewählte  Ergebnisse der Reise präsentiert. Auf ganz ausdrücklichen Wunsch von Ministerpräsident Woidke nahm auch Prof. Malessa an dem Pressegespräch teil, um die wissenschaftlichen Kooperationsprojekte mit dem Land Brandenburg vorzustellen.

Ein Höhepunkt der Abschlussveranstaltung war die Unterzeichnung einer Kooperation zur Errichtung einer großen Fischzuchtanlage in Israel, an der u.a. der Ministerpräsident, der deutsche Botschafter in Israel, die relevanten Firmenvertreter und Prof. Malessa als Spezialist für das Monitoring der Wasserqualität teilnahmen.