Augenuntersuchung in Kenia

Im Rahmen des DAAD-Projekts ProUniEduEWeK hatte die „Augenoptik / Optische Gerätetechnik“ in den vergangenen vier Wochen einen von insgesamt vier kenianischen Stipendiaten zu Gast.

Studiendekan Dr. Emmanuel Vincent-Okenwa von der kenianischen Partnerhochschule MMUST zu Besuch bei der Brandenburger Augenoptik / Optischen Gerätetechnik

Der Studiendekan Dr. Emmanuel Vincent-Okenwa des Studiengangs Optometry in unserer Partnerhochschule Masinde Muliro University of Science and Technology (MMUST) in Kakamega, Kenia, konnte sich an der THB einen Eindruck über praxisorientierte Lehre an einer deutschen Hochschule für angewandte Wissenschaften verschaffen. Hierzu besuchte er den Unterricht, konnte in der Augenoptiker- und Optometristen-Innung des Landes Brandenburg ein Training im Gläserschleifen mit Schleifautomaten absolvieren oder besuchte mit Prof. Dr. Justus Eichstädt das Optik-Industrie-Museum und eine ansässige Brillenglasfirma.

Doch auch wir hatten etwas von seinem Besuch: neben einem Vortrag über die Optometrie an der MMUST und in Kenia führte er an seinem letzten Tag vergangene Woche Freitag einen Workshop mit unseren Studierenden durch, der zeigen sollte, wie in einer kenianischen Klinik eine optometrische Untersuchung abläuft. An diesem Workshop konnten dankenswerter Weise die Studierenden aller Jahrgänge teilnehmen, die neugierig darauf waren. Heraus kam ein sehr interessanter und lebhafter Workshop, dessen Dauer von 1,5 Stunden leider zu kurz war. Dr. Vincent-Okenwa erklärte bestimmte Untersuchungen sehr anschaulich, sodass deren Bedeutung und teilweise deren Unterschiede zu unseren Untersuchungen trotz der englischen Sprache sehr gut bei den Studierenden ankam.

Es war ein sehr gelungener Abschluss des Stipendiums. Ein Dank geht an Prof. Dr. Dietmar Wikarski, der das Projekt ProUniEduWeK ins Leben gerufen hat.

News aus den Bereichen