Veranstaltungen

  • Repaircafé

    Datum 01.10.2022 Uhrzeit 15:00 bis 18:00
    Ort Haus D (IWZ), Raum 010
    Art Diskussion, Laborführung, Workshop, Vortrag

    "Reparieren statt wegschmeißen" lautet unser Motto. Heutzutage leben wir in einer Wegwerfgesellschaft, in der Dinge eher neu bestell, als repariert werden. Doch gerade aus Kostengründen und der Umwelt zu liebe lohnt sich die Reparatur. Daher ist an diesem Tag jeder willkommen der etwas wiederherstellen möchte, egal ob Fahrräder, Textilien, Ersatzteile drucken mit dem 3D Drucker, Elektronik oder Holzarbeiten. Für das leibliche Wohl wird in Form von Kaffee und Kuchen auch gesorgt sein. Ablauf: 15:00-16:30 - Reparaturcafé für Fahrräder, Textilien , Elektronisches + Kaffee, Kuchen, Kekse // 16:30-18:00 - Vorträge aus aktueller wissenschaftlicher Forschung zum Thema Klima & Ernährung // 18 Uhr-open end - Reparieren

    Mehr
  • Feierabend! Die entspannte Runde im Coworking Space

    Datum 06.10.2022 Uhrzeit 17:00 bis 20:00
    Ort Coworking Space (Haus M) Zanderstraße 10E / Studentenwohnheim
    Art Diskussion, Workshop

    Wir öffnen erneut die Türen unseres Coworking Spaces. Kommt gerne vorbei, es gibt Snacks und Getränke, außerdem habt ihr die Möglichkeit zu Netzwerken. Selbstverständlich stehen auch die Gründungsberater:innen vom Gründungscampus bereit, um mit euch über eure Idee zu reden.

    Mehr
  • Gründungsakademie Workshop "Finanzierung - Wie finanziere ich meine Gründung?"

    Datum 06.10.2022 Uhrzeit 16:00 bis 18:00
    Ort Coworking Space (Haus M) Zanderstraße 10E / Studentenwohnheim
    Art Diskussion, Konferenz, Vortrag, Workshop

    Der nächste Gründungsakademie Workshop findet statt. Das Thema lautet: "Finanzierung - Wie finanziere ich meine Gründung?" Die Finanzierung einer Gründungsidee ist oftmals der größte Knackpunkt. Erfahrt in unserem Workshop, welche Möglichkeiten es gibt und wie ihr beispielsweise eine Förderung erhaltet. Hierfür erhalten wir Unterstützung von Antje Rißling, Förderberaterin der Investitionsbank des Landes Brandenburg.

    Mehr
  • Online-Zertifikatskurs: Lean Management & Kaizen Practitioner (COMPLAVIS Akademie) 1-tägig

    Datum 25.10.2022
    Ort online
    Art Workshop, Seminar

    Online-Qualifizierung // Lean Management wird die Gesamtheit der Denkprinzipien, Methoden und Verfahrensweisen zur effizienten Gestaltung der kompletten Wertschöpfungskette industrieller Güter und von Service-Prozessen bezeichnet. Erlangen Sie ein grundlegendes Verständnis, ein korrespondierenden Toolsets sowie die anwendungsorientierten Vertiefung der 5S-Methode. Der Zertifikatskurs ist kostenpflichtig. Für Studierende, Alumni & Mitarbeitende gelten Sonderkonditionen.

    Mehr
  • Infoveranstaltung: Auslandsaufenthalte während des Studiums: warum und wie ins Ausland?

    Datum 27.10.2022 Uhrzeit 16:00 bis 17:30
    Ort Haus A WWZ
    Art Vortrag

    Das Akademische Auslandsamt der Technischen Hochschule Brandenburg (THB) lädt Sie herzlich zu der Infoveranstaltung "Auslandsaufenthalte während des Studiums: Warum und wie ins Ausland?" ein.

    Mehr
  • Experimente am laufenden Band - das große Finale

    Datum 09.12.2022 Uhrzeit 19:00 bis 21:30
    Ort Audimax
    Art

    Time to say goodbye: Prof. Dr. Michael Vollmer verabschiedet sich mit seiner letzten öffenlichen Experimentalvorlesung in den Ruhestand.

    Mehr
Print this pageDownload this page as PDF