Wir unterstützen Lehrerinnen und Lehrer, die ihre Schülerinnen und Schüler bei der Berufs- und Studienwahl begleiten. Hierzu bieten wir ein individuelles Orientierungsprogramm, um das komplette Studienangebot oder einzelne Fachbereiche kennenzulernen. Wir besuchen Schulklassen oder ganze Oberstufen und informieren vor Ort über alle Belange des Studienlebens. Im "Netzwerk Studienorientierung Brandenburg" sind gemeinsame Veranstaltungen der Hochschulen des Landes Brandenburg möglich.
Aufgrund unseres Fächerspektrums eignet sich das Programm besonders für Leistungs- und Grundkurse in den Fächern Physik, Mathematik, Informatik und Wirtschaft.
Schule und dann? Gemeinsam werden im Unterricht und mit Hilfe von kleinen Gruppenübungen ausgewählte Themengebiete bearbeitet. Der Workshop bereitet frühzeitig auf die Zeit nach der Schule vor. Geklärt wird, warum sich ein Studium lohnt und worauf vor dem Studium geachtet werden muss. Gemeinsam wird erarbeitet, wie ein Studienalltag in der Regel aussieht.
Die aufgeführten Themen können variiert werden:
• Studium lohnt
• Studienfinanzierung
• Zulassung
• Universität oder Fachhochschule?
• Der Studienalltag
• Vorstellung der Technischen Hochschule Brandenburg
• Vorstellung der Studiengänge
Klassenstufe | 10. - 13. Klasse |
Dauer | 45 -120 Minuten |
Gruppengröße | 10 - 20 Personen |
Profil | Alle Kurse |
Wie können wir nachhaltige Energielösungen und ressourceneffiziente Prozesse für die Zukunft entwickeln? In unserem Workshop erlebst du hautnah, wie Ingenieurwissenschaften durch kreative und innovative Ansätze zur Lösung globaler Herausforderungen beitragen. Du lernst, wie holistische und kreislauforientierte Konzepte, energieeffiziente Prozesse und moderne Technologien wie digitale Zwillinge eingesetzt werden, um nachhaltige Systeme zu gestalten. Gemeinsam lösen wir ein energiesystemtechnisches Optimierungsproblem, wobei du einen ersten Einblick in die Programmierung erhälst. Entdecke die Vielseitigkeit eines technischen Studiums und werde Teil der Zukunft! /pk
Klassenstufe | 10. - 13. Klasse |
Dauer | 60 - 90 Minuten |
Gruppengröße | 10 - 20 Personen |
Profil | Alle Kurse, naturwissenschaftliches Profil empfohlen |
Ein:e Ingenieur:in? Was ist das eigentlich und was macht man dort? Dieser Beruf ist vielseitig wie kein anderer und kennt thematisch keine Grenzen. Ingenieur:innen haben die Menschheit aus der Höhle ins Haus geholt, unsere Ernährung verändert und sind bessessen vom Urtrieb des Menschen - der Neugier.
Im Studium geht es nicht um das Auswendiglernen, sondern sich wissenschaftlich fundiert, systematisch technische Kenntnisse anzueignen und diese anzuwenden.
Über 50.000 Stellen sind in Deutschland unbesetzt. Beste Aussichten auf einen einfachen Einstieg, gute Bezahlung und Aufstiegschancen.
Theorie (ca. 45 min):
- Ingenieur:in - wer oder was ist das?
- was muss man dafür können
- typische Aufgabenbereiche und Berufe
- Verdienstmöglichkeiten
- Studienablauf
Praxis (ca. 45 min):
- Beantworten einer echten ingenieurwissenschaftlichen Fragestellung mit den wichtigsten Handwerkzeugen einer/s werdenden Ingenieurin/s
Klassenstufe | 10. - 13. Klasse |
Dauer | 45 - 90 min |
Gruppengröße | 10 - 20 Personen |
Profil | Interesse an Naturwissenschaften und Technik |
Hier gibt es noch ein paar spannende Einblicke in die große Maschinenhalle der THB.
Entwicklung medizinischer Geräte wie MRT und CT, Forschung fürdie digitale Diagnose und Erstellung softwarebasierter Systeme inKliniken und medizinischen Einrichtungen, das alles machen die Medizininformatikerinnen und Medizininformatiker.
Der Studiengang der Technischen Hochschule Brandenburg vereinigt zwei spannendeBerufsfelder, die Informatik und die Medizin, in einem. In unserem Workshop stellen wir nicht nur den Studiengang vor, sonderngeben auch Einblicke in spannende medizinische Fälle.
Die vielfältigen Berufsfelder sind nicht nur bei Grey’s Anatomy sichtbar.
Klassenstufe | 9. - 13. Klasse |
Dauer | 60 - 90 Minuten |
Gruppengröße | 10 - 20 Personen |
Profil | Alle Kurse |