Forschung an der THB

Das Forschungsprofil der Technischen Hochschule wurde im Einklang mit dem Aufbau von Laboreinrichtungen und Studiengängen entwickelt. Dabei orientiert sich die THB am Bedarf der Region und konzentriert sich auf interessante Zukunftsfelder.

 
Forschungslandkarte der HRK

Neben diesen Schwerpunkten gibt es eine Fülle weiterer, interessanter Kompetenzen, die für eine umfassende Ausbildung in den Studiengängen notwendig sind. Entsprechend den technologischen wissenschaftlichen Entwicklungen ist die weitere Ausbildung des Forschungsprofils der THB ein dynamischer Prozess.

Ein Beispiel dafür ist die hochschulweite Zusammenarbeit, durch die der übergreifende Forschungsschwerpunkt Interdisziplinäre Sicherheitsforschung etabliert wurde. Damit ist die THB auf der Forschungslandkarte der Hochschulrektorenkonferenz (HRK) vertreten.