Kickoff eines Projekts im Sprachlabor WWZ mit Studierenden aus Brandenburg und Brüssel

Am 16. Oktober trafen sich nach den regulären Lehrveranstaltungen fünf Teams aus Brandenburg und Brüssel im Raum 212 WWZ. Die Studierenden (von der THB: BWL 1. Semester; vom Odisee University College in Brüssel: 3. Semester Office Management) nutzten die Videokonferenzanlage, um sich kennenzulernen: Sie stellten sich vor – mit einem „unusual fact“ über sich selbst und hinterfragten typische Vorurteile, die sie über Belgien und Deutschland gehört hatten. Gemeinsames Lachen trug auf jeden Fall zu einer guten Stimmung bei.

Dann wurden Telefonnummern ausgetauscht, denn die nächste Aufgabe bestand darin, im Nachgang als Gruppe per WhatsApp-Memo für die jeweils andere Seite zu erläutern, wie man das Thema angehen will, welche Unterthemen bearbeitet werden sollen. Unter dem großen Thema „Explore your culture“ werden Gruppenarbeiten zu fünf Themen entstehen und im Dezember fahren die Studierenden der THB nach Brüssel zu einem gemeinsamen Workshop mit ihren belgischen Partnergruppen. Dies wird ermöglicht durch die finanzielle Förderung vom Projekt „Vielfalt in Studium und Lehre“.

News aus den Bereichen