THB auf dem Fachforum „Digitale WnVrdW5mdEBicmFuZGVuYnVyZw==“ vertreten

Das Fachforum „Digitale WnVrdW5mdEBicmFuZGVuYnVyZw==“ fand am 8. September 2017 mit dem Ministerpräsidenten Dr. Dietmar Woidke in Potsdam statt. Mehr als 200 Gäste aus Politik, Wirtschaft und Wissenschaft, darunter auch die Technische Hochschule Brandenburg, folgten der Einladung vom Tagesspiegel und Potsdamer Neueste Nachrichten zum Thema Digitalisierung.

Welche Chancen bietet die Digitalisierung für kleine und mittlere Unternehmen? Wie lassen sich neue Wertschöpfungsnetzwerke entwickeln? Wie wirkt sich die Digitalisierung auf die innerbetrieblichen Strukturen aus? Welche Unterstützungsangebote bietet Brandenburg für Digitalisierungsprozesse und wie müssen sich Bildungs-, Ausbildungs- und Weiterbildungsangebote an die Bedürfnisse einer digitalen Welt anpassen? Diese und weitere Aspekte zum Thema Digitalisierung wurden im Fachforum erörtert und angeregt diskutiert.

Dabei eröffnete der Ministerpräsident des Landes Brandenburg, Dr. Dietmar Woidke die Konferenz mit Aussagen zu den politischen Rahmenbedingungen, der Förderlandschaft und dem Breitbandausbau. Digital-Impulse aus der Wirtschaft setzte Till Meyer (Wirtschaftsförderung Brandenburg) mit der Clusterarbeit und der Unterstützung von Digitalisierungsprozessen. Prof. Dr. Jochen Scheeg (Professor für Wirtschaftsinformatik, Technische Hochschule Brandenburg) stellte Digital-Impulse aus der Wissenschaft anhand der praktischen Umsetzung der Digitalisierung im ländlichen Raum her. Prof. Dr. Katharina Hölzle (Lehrstuhl für Innovationsmanagement und Entrepreneurship, Universität Potsdam) ging auf die Auswirkungen auf die innerbetrieblichen Strukturen in Unternehmen näher ein. Impulse aus dem Bereich der Bildung setzte Catrina Grella (Projektleiterin, Hasso-Plattner-Institut) mit dem Projekt „Schul Cloud“.

In der anschließenden Podiumsdiskussion „Bildung 4.0 für eine Wirtschaft 4.0.“ wurde facettenreich diskutiert, inwiefern sich Bildungsangebote an die Anforderungen einer digitalen Welt anpassen müssen.

Prof. Dr. Scheeg leitet die beiden Projekte „D.smartRegion - innovativ, nutzerorientiert, regional“ und „Mittelstand 4.0 und Kompetenzzentrum Berlin“ an der Technischen Hochschule Brandenburg im Fachbereich Wirtschaft. Diese beschäftigen sich mit bestehenden Ansätzen aus Forschung und Praxis und tragen mit Ihren Konzepten, Prototypen und Empfehlungen zu einer nachhaltigen wirtschaftlichen Entwicklung von regionalen Unternehmen bei.

Foto: Fachforum „Digitale WnVrdW5mdEBicmFuZGVuYnVyZw==“ am 8.9.2017 (v.l.n.r. Prof. Dr. Katharina Hölzle, Till Meyer, Christian Tretbar, Sabine Schicketanz, Dr. Dietmar Woidke, Sebastian Turner und Prof. Dr. Jochen Scheeg - mit freundlicher Genehmigung von PNN/Manfred Thomas)

News aus den Bereichen