Hochschulwahlen stehen bald an!

Infos rund um die Hochschulwahl für alle studentischen Gremien sowie Hochschulgremien! Jede Stimme zählt!

Liebe Studierende,

am 15. und 16. November finden die Hochschulwahlen statt. Die Mitglieder der THB wählen ihre Gremien neu: Studierendenparlament, Senat, Fachbereichsräte und Fachschaftsräte. Ihr dürft wählen, wer eure Interessen an der Hochschule vertreten soll!

Seid ihr interessiert, selbst an der Gestaltung des Hochschulalltags mitzuwirken? Dann stellt euch zur Wahl für eines der oben genannten Gremien. Die Listen dafür findet ihr in Moodle (Kurse > Hochschule Allgemein > THB-Wahlen-2017) oder auch im AStA Büro. Anmelden könnt ihr euch bis zum 26.10.2017.

Hier könnt ihr noch nachlesen, wofür die einzelnen Gremien zuständig sind:

Das Studierendenparlament (StuPa):

Es ist in der Regel das höchste beschlussfassende Wahlgremium einer verfassten Studierendenschaft. Es wählt und beauftragt den Allgemeinen Studierendenausschuss (AStA) und beschließt über die Satzung sowie den Haushalt der Studierendenschaft.

Der Senat:

Er ist das zentrale und höchste Entscheidungsgremium der THB. Er ist zuständig für die Wahl der Präsidentin oder des Präsidenten und nimmt jährlich deren Rechenschaftsbericht entgegen. Er entscheidet u. a. über die Grundordnung, den Entwicklungsplan und den jährlichen Haushaltsplan der Hochschule sowie über die Vorschläge der Fachbereiche für die Besetzung von Professuren.

Fachbereichsräte:

Zusätzlich zu StuPa, AStA und FSR gibt es weitere Studierendenvertreter für die jeweiligen Fachbereiche, die vor allem in Hochschulgremien die Studierenden vertreten. Das heißt ihr könnt mitentscheiden was z.B. in Prüfungsordnungen als Regel mitaufgenommen wird oder eben nicht.

Die Fachschaftsräte:

Diese Räte vertreten die Interessen der Studierenden eines Faches. Der jeweilige Fachschaftsrat besteht aus einer bestimmten Anzahl gewählter Vertreter der Studierenden eines Faches, einer Fächergruppe oder Studienrichtung. An unserer THB gibt es drei für jeden Fachbereich!

News aus den Bereichen