Die Erstesemester des FBI zeigen ihr Können bei der PST-Abschlusspräsentation

Kaum an der Hochschule gestartet, hieß es am 06.12.2017 im Audimax schon für die Erstsemester aller Präsenz-Studiengänge des Fachbereiches Informatik und Medien präsentieren, was man in den ersten Wochen gelernt hat. Mit großer Freude und tollen Ideen überzeugten unsere Neuankömmlinge auf der Bühne. Die Juroren hatten es schwer, große Unterschiede zu erkennen, so gut waren die Ergebnisse. Auf dem ersten Platz landete das Team "Arduino und Raspberry Pi" mit ihrem Betreuer Kai Mrkor. Den 2. Platz teilten sich erstmalig gleich 3 Teams: "Computerspiele" mit Prof. Dr. Syrjakow, "Panoramafotografie" mit Prof. Kim und "10 Jahre MZI" mit Prof. Dr. Beck und Frau Orlowski. Vorgestellt wurden die folgenden Inhalte des Projektorientierten Studiums:

• Digital Lego

Kurzer Abriss der Entwicklung von Lego in der digitalen Welt, angefangen von den
StopMotion-Filmen, über die Animationsfilme bis hin zu der Entwicklung der Lego-Computerspiele sowie Beispiele aus dem Lego Digital Designer

• Digitaltechnik

Entwicklung von vier Zufallsmusikgeneratoren, die zusammengeschlossen Zufallsmusik
abspielen. Kernaufgabe war, Zufallszahlen zu generieren und diese kreativ zu verwenden.

• Moving Screens

Verbindung/Steuerung von RaspberryPis, Bildschirmen und Kameras. Ursprüngliche Idee war es mithilfe von RaspberryPis, Kameras und mechanischen Gelenken, sich selbst bewegende Bildschirme zu entwickeln.

• PyGame

Programmierung von 3 eigenen Spielen mit der Programmiersprache Python: Whack-A-Mole (wie Hau-den Maulwurf), Kara (wie Snake) und Spicy Space Game mit diviersen Level und Kollisionserkennung

• Computerspiele

Vorstellung der Computerspielentwicklung von 2D zu 3D und deren Marktstrategien anhand
von der Videospielreihe Pokémon - dargestellt als interaktive Vorlesung

• Panoramafotografie

Panoramaaufnahmen über den Campus hinweg mit verschiedenen Kamera -Systemen,
zusammengefasst zu einem Online einsehbaren Rundgang mit Videoelement. Vorab gab es einen kurzen Abriss über die Geschichte der Panoramafotografie und der technischen Möglichkeiten

• 10 Jahre MZI

Vorstellung der durchgeführten Aktionen für die 10-Jahres-Feier der Medizininformatik
am 10.11.17. Angefangen von einem Video, über einen interaktiven Zeitstrahl (über
256 Einträge), einen Walk of Fame der abgeschlossenen Bachelor und Masterarbeiten
bis hin zu einem Memory-Spiel.

• Arduino und Raspberry Pi

Präsentation eines selbstgebauten Pong-Spiels, bestehend aus einer mit 32x64 LEDs
bestückten Platte, einem Raspberry Pi, einem Arduino und einem Soundboard.
Livepräsentation des Retro-Spiels durch Zuschauer mit witzigen Soundsamples von Donald Trump.

• Ganganalyse

Präsentation der Ergebnisse einer Ganganalyse von Studierenden der Medizininformatik. Darstellung und Auswertung der Bewegungsdaten mithilfe von Xsens-Sensoren, die an Händen, Armen und Beinen angebracht waren, durch das Grafikprogramm von Xsens.

• Poster Design

kurze Präsentation des erstellten Posters mit anschließendem Trinkspiel-Gedicht