Abiturienten bauen Häuser im Workshop „Agiles Projektmanagement“

„Legostein auf Legostein – Das soll unser Traumhaus sein“. – Das war das Motto eines Workshops zum Thema „Agiles Projektmanagement“ im Rahmen des MINTLOOK-Probestudiums an der Technischen Hochschule Brandenburg am 07.02.2018.

Teilnehmende Abiturienten mit ihren erbauten Legohäusern

Projektmanagement mit Legosteinen

Das Ziel für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der 90-minütigen Veranstaltung war es, gemeinsam ein Haus aus einer begrenzten Menge von Legosteinen zu bauen, das den Anforderungen eines fiktiven Ehepaars entspricht und dabei auch noch möglichst preiswert ist. Es wurde den drei Teams Kreativität und Selbstorganisation abverlangt, da sich die Anforderungen im simulierten Projektverlauf ständig veränderten und ein kritischer Kunde die Entwürfe im Anschluss bewertete. Neben dieser Herausforderung stand die Vermittlung von Wissen über Vorgehensmodelle im Projektmanagement im Vordergrund, die einen wichtigen Baustein im Hochschulstudium, beispielsweise in der Wirtschaftsinformatik, darstellen.

Im MINTLOOK-Probestudium können Abiturientinnen verschiedene Berufe und Fächer im Bereich Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik (MINT) testen und sich nach neun Monaten für ein Studienfach und ein zukünftiges Berufsfeld entscheiden.

Der Workshop wurde in Zusammenarbeit der wissenschaftlichen Mitarbeiter Juliane Rangnow (Studiengang Technologie- und Innovationsmanagement) und André Nitze (Studiengang Wirtschaftsinformatik) des Fachbereichs Wirtschaft durchgeführt.

Interesse am Workshop?

Für Ihre Schulklassen organisieren wir gerne einen Workshop-Termin oder eine Orientierungsveranstaltung. – Nehmen Sie dazu einfach Kontakt mit unserem Transfercollege auf!

News aus den Bereichen