Das beste Informatikangebot im Norden und Osten

Spitzenwerte für die THB im aktuellen CHE-Hochschulranking

Das Studienangebot des Fachbereichs Informatik und Medien der Technischen Hochschule Brandenburg (THB) ist im CHE-Hochschulranking hervorragend bewertet worden: In allen vier Hauptkategorien landeten die Informatik-Studiengänge des Fachbereichs in der Spitzengruppe.

Damit gehört die THB-Informatik zu den vier am besten gerankten Studienangeboten an Fachhochschulen und Hochschulen für angewandte Wissenschaften. Gleichauf liegen die Hochschule Furtwangen, die Hochschule Reutlingen (beide Baden-Württemberg) und die Ostbayerische Technische Hochschule Regensburg (Bayern). Die Kategorien, in denen alle vier Hochschulen zur Spitzengruppe gehören, sind: „Allgemeine Studiensituation“, „Unterstützung am Studienanfang“, „Kontakt zur Berufspraxis“ und „Betreuung durch Lehrende“.

„Das ist ein ausgezeichnetes Ergebnis, für das ich mich bei allen Lehrenden, Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern im Fachbereich bedanke“, betont Prof. Dr. Rolf Socher, Dekan des Fachbereichs Informatik und Medien. „Mit dem aktuellen Ergebnis bestätigt sich unsere nachhaltige Art der Studienorganisation. Denn in allen CHE-Rankings der vergangenen Jahre waren unsere Informatik-Studiengänge in der Spitzengruppe zu finden“.

„Die gute Platzierung ist eine Auszeichnung für die sehr gute Arbeit, die seit Langem im Fachbereich Informatik und Medien geleistet wird“, hebt Prof. Dr. Andreas Wilms, THB-Vizepräsident für Lehre und Internationales, hervor. „Das Resultat fügt sich in das Gesamtbild der guten Rankingergebnisse der vergangenen Jahre ein“.

„Dieses Ergebnis beweist, dass unsere kontinuierlichen Anstrengungen, die Studierenden gut zu betreuen und praxisnah zu unterrichten, von den Studierenden geschätzt werden“, unterstreicht THB-Präsidentin Prof. Dr.-Ing. Burghilde Wieneke-Toutaoui. „Gleiches gilt übrigens auch für die Wahrnehmung durch die zukünftigen Arbeitgeber“.

Mit dem Hochschulranking bietet das Centrum für Hochschulentwicklung (CHE) seit 20 Jahren für über 30 Fächer Studieninteressierten Informationen und Transparenz, um das passende Angebot zu finden. Es ist das umfassendste und detaillierteste Ranking im deutschsprachigen Raum, bei dem mehr als 300 Universitäten und Fachhochschulen untersucht und über 150.000 Studierende befragt werden. Jedes Fach wird im Dreijahresrhythmus neu bewertet. Weitere Informationen sind unter www.zeit.de/che zu finden.

News aus den Bereichen