Künstliche Intelligenz und Sicherheit

13. Security Forum an der THB am 17. Januar 2019

Mit einem wichtigen technologischen Zukunftsthema befasst sich das kommende Security Forum an der Technischen Hochschule Brandenburg (THB): „Künstliche Intelligenz und Security“. Die vom Masterstudiengang „Security Management“ organisierte Veranstaltung findet zum 13. Mal statt. Für das Security Forum am Donnerstag, 17. Januar 2019 ist die Anmeldung auf der Seite www.security-management.de/security-forum-anmeldung/ ab sofort möglich.

Künstliche Intelligenz (KI) hat durch die fortschreitende Digitalisierung einen signifikanten Schub erfahren und gilt als einer der großen Zukunftstrends. In Begleitung mit Big Data stellt sie den wesentlichen Baustein für Analysen und Entscheidungen dar. Welche gesellschaftlichen, ethischen, technischen, organisatorischen Security-Maßnahmen überwachen eigentlich die KI? Welche Security-Maßnahmen müssen in einer KI vorgesehen werden? Wie kann KI für Security eingesetzt werden?

Die Veranstaltung beginnt um 9:00 Uhr und klingt gegen 18:00 Uhr mit einem Get Together aus. Robert Skuppin von Radio1 (RBB) wird den Tag moderieren. Zu Wort kommen

• Hannes Grasseger, Schweizer Journalist mit seinen Recherchen zu „Cambridge Analytica und die Möglichkeiten einer neuen Bombe“,
  • Ulf Buermeyer, Berliner Richter mit Ehrenämtern in der Gesellschaft für Freiheitsrechte e.V., dem Centre for Internet and Human Rights und in seinem Politik-Podcast “Lage der Nation“ sowie
  • weitere anerkannte Referenten, wie Prof. Markus Ullmann vom Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI), Wilhelm Dolle von KPMG sowie Referenten von DEKRA, T-Systems, TrendMicro und der THB.

Für Fragen steht Interessierten Annegrit Seyerlein-Klug zur Verfügung:

annegrit.seyerleinklug@th-brandenburg.de

Technische Hochschule Brandenburg

Die 1992 gegründete Technische Hochschule Brandenburg ist eine moderne Campushochschule mit Sitz in Brandenburg an der Havel. Das Lehrangebot der Hochschule erstreckt sich über die Fachbereiche Informatik und Medien, Technik sowie Wirtschaft – zunehmend auch in berufsbegleitenden und dualen Formaten. Die THB fördert besonders die Möglichkeit eines Studiums ohne Abitur. Die rund 2.600 Studierenden werden derzeit von 66 Professorinnen und Professoren betreut. Alle Studiengänge werden mit den internationalen Abschlüssen Bachelor oder Master angeboten. Mehr Informationen unter www.th-brandenburg.de