Anspruch auf Qualität im Studium trotz Corona

Land Brandenburg unterstützt die THB bei der digitalen Lehre

Brandenburg/Havel. Von dem Sofortprogramm für digitale Hochschullehre, mit dem die Landesregierung Brandenburg die Hochschulen bei der Umsetzung der digitalen Lehre unterstützt, profitiert auch die Technische Hochschule Brandenburg. Insgesamt erhält die THB 200.455 Euro aus dem Sofortprogramm des Landes. Die Investitionen fließen vor allem in für die digitale Lehre notwendige IT-Infrastruktur, beispielsweise neue Server, Videokonferenz-Anlagen oder Softwarelizenzen.

„Wer derzeit über den Campus der Technischen Hochschule Brandenburg geht, wird nur wenige Studierende antreffen. Trotzdem findet natürlich Lehre für unsere Studierenden statt“, berichtet Prof. Andreas Wilms, Präsident der Technischen Hochschule Brandenburg. „Die Umstellung von Präsenz- auf Online- Lehre aufgrund der Corona-Pandemie musste innerhalb weniger Tage gemeistert werden. Um eine hohe Qualität der Online-Lehre gewährleisten zu können, bedarf es einiger Investitionen, die nun dank des Sofortprogramms umgesetzt werden können.“

So sollen künftig Laborversuche in digitaler Form stattfinden können, außerdem werden Lehrvideos und vorlesungsbegleitende Tests und Aufgaben für Studierende angeboten. Die IT-Infrastruktur der Hochschule wird ertüchtigt, mobile Arbeitsplätze ausgestattet und Laptops in einem Gerätepool für Studierende und Lehrende zur Verfügung gestellt.

Prof. Andreas Wilms: „Unsere Studierenden sollen auch in Corona-Zeiten ein sehr gutes Studium bekommen. Dafür geben unsere Kolleginnen und Kollegen alles. Mit den Mitteln des Landes können wir die Rahmenbedingungen für ihr Engagement nochmal deutlich verbessern.“

Technische Hochschule Brandenburg
Die 1992 gegründete Technische Hochschule Brandenburg ist eine moderne Campushochschule mit Sitz in Brandenburg an der Havel. Das Lehrangebot der Hochschule erstreckt sich über die Fachbereiche Informatik und Medien, Technik sowie Wirtschaft – zunehmend auch in berufsbegleitenden und dualen Formaten. Die THB fördert besonders die Möglichkeit eines Studiums ohne Abitur. Die rund 2.700 Studierenden werden von etwa 70 Professorinnen und Professoren betreut. Alle Studiengänge führen zu einem Bachelor- oder Master-Abschluss. Mehr Informationen unter www.th-brandenburg.de