Wenn Maschinen lernen und entscheiden - Am 25. September 2020 startet der Zertifikatskurs „Machine Learning mit Python“ an der Technischen Hochschule Brandenburg

Maschinen, die lernfähig sind, Automatisierung von Prozessen übernehmen und selbständig Entscheidungen treffen, gibt es das? Ja! Entscheidungen können mit Hilfe von Machine Learning, einer Teildisziplin der künstlichen Intelligenz, datenbasiert getroffen werden. Der Computer analysiert mittels Algorithmen vorhandene Daten und untersucht diese auf Muster. Aufgrund dieser Informationen entwickelt die Maschine Lösungsmöglichkeiten, erkennt Wahrscheinlichkeiten und bietet damit Entscheidungsgrundlagen, die in jedem Unternehmensbereich gewinnbringend eingesetzt werden können. Momentan erfolgt dies unter anderem schon häufig bei der Spracherkennung, der Sprachsteuerung, bei Kundenbeziehungen, im Qualitätsmanagement, bei der Produktentwicklung, der Prozessoptimierung, der Risikoanalyse oder der Betrugserkennung. Erfolgt die zugrundeliegende Datenanalyse mit Hilfe von neuronalen Netzen spricht man von Deep Learning.

„Alle Menschen, die beruflich größere Datenmengen intelligent nutzen wollen, um aus diesen einen Mehrwert zu erzeugen, brauchen ein Überblickswissen über das maschinelle Lernen. Ziel des Angebots ist es daher, Teilnehmerinnen und Teilnehmer in diesem Sinne fit zu machen,“ erläutert Prof. Dr. Sven Buchholz, Leiter und Dozent des Kurses. Auch Aspekte des maschinellen Lernens in der Cloud sowie Deep Learning werden mit konkreten Beispielen behandelt. Gearbeitet werde mit der plattformunabhängigen Programmiersprache Python. „Diese kann Jede und Jeder, auch ohne Informatikerin oder Informatiker zu sein, schnell für das maschinelle Lernen anwenden und erste Resultate erzielen“, so Buchholz weiter.

Python wird in vielen unterschiedlichen Gebieten angewendet sowie weiterentwickelt und ist dadurch auch in sehr spezifischen Themen und Fragestellungen einsetzbar. Die praktische Anwendung und das Lösen von, auf die Bedürfnisse der Teilnehmer*innen abgestimmten, Aufgaben stehen dabei im Vordergrund.
Dieser Zertifikatskurs richtet sich an Fach- und Führungskräfte, die maschinelles Lernen in ihrem Unternehmen einsetzen möchten. Er wird in Form des Blended Learning angeboten. Die Präsenztermine finden an zwei Wochenenden am Anfang und am Ende des Kurses statt. Sie starten am 25. September 2020 und werden jeweils freitags am Nachmittag und samstags ganztägig an der Technischen Hochschule Brandenburg veranstaltet. Zwischen den Präsenzterminen gibt es 8 Online-Seminare, je ein Termin pro Woche. Die hervorragende Betreuung während der gesamten Seminardauer und der Praxisbezug zeichnen diesen Zertifikatskurs aus.

Prof. Dr. Sven Buchholz übernimmt die Leitung und ist Dozent des Kurses. Er studierte Informatik an der Universität Kiel. Dort promovierte er mit einer Arbeit über Neuronale Netze. Nach der Promotion forschte er in Kiel auf den Gebieten des Maschinellen Lernens und der allgemeinen Datenanalyse mit Gastaufenthalten an der Universität Nagoya und am Institut Polytech Grenoble. Seit August 2014 ist Dr. Buchholz Professor für Angewandte Informatik, insbesondere für Datenmanagement und Data Mining an der Technischen Hochschule Brandenburg. Zudem verfügt er über umfangreiche Erfahrung als Data Mining Consultant.
Weitere Informationen finden Sie unter: <link studium weiterbildung-und-zertifikatskurse zertifikatskurse machine-learning-mit-python>www.th-brandenburg.de/studium/weiterbildung-und-zertifikatskurse/zertifikatskurse/machine-learning-mit-python

Kontakt:Rainer Konath-Fröhlich
konath(at)th-brandenburg.de

Technische Hochschule Brandenburg